Literaturempfehlungen für das Grundstudium Bauingenieurwesen / Architektur?

3 Antworten

Die findest du hier und hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

chiedendo
Fragesteller

Danke. Und du findest alle dort gelisteten Bücher empfehlenswert?

ArchitektinA  15.03.2023, 07:49
@chiedendo

Ja. Die haben noch eine andere auf ihrer Seite in der es eher um Architekturtheorie geht. „10 Bücher die man lesen sollte“ oder so ähnlich. Die könntest du dir auch anschauen um die Theorien für die Raumgestaltung zu verstehen.

Den Neufert selbstverständlich, dann Baukonstruktuktionslehre 1 u. 2 von Frick/Knöll und Hautechnik von Laasch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

chiedendo
Fragesteller

Sehr gut, danke. Hab zunächst den Frick/Knöll 1 bestellt.

Wir mussten den ollen Neufert und Baukonstruktion Frick/Knöll/Neumann kaufen. Für Architekturtheorie ist Fritz Neumeyer, Quellentexte zur Architekturtheorie, super.

Methoden der Architektur, Literatur

UbuRoi  14.03.2023, 13:54

Collage City, Rowe/Koetter; Raum, Zeit, Architektur, Giedeon