Ist die Anzahl der Studiengänge in Deutschland begrenzt?

3 Antworten

Wenn wir annehmen, dass du unbegrenzte finanzielle Mittel und Zeit verfügst und auch jeden Studiengang bestehst, kannst du alles studieren und das dein Leben lang.

Wenn du mehr als ein Fach gleichzeitig studieren möchtest, gibe es von Uni zu Uni Auflagen.

Nur bei nichtbestehen (3 Mal in Folge) von Kursen oder ganzen Studiengängen kannst du für diesen und weitere Studiengänge ausgeschlossen werden.

Ja und Nein.

Wer von anderen Studiengängen 2 od 3 exmatrikuliert wurde wird oft für alles gesperrt.

Bei freiwilligen Ausscheiden nicht, ebenso nicht mit Abschluss.

Aber es gibt einige Bundesländer welche Studiengebühren für ein Zweitstudium verlangen .

Du darfst so viele Studiengänge studieren wie es dir beliebt. Staatliche Förderung gibt es dafür irgendwann natürlich nicht mehr.