Unglücklich als erzieher!

5 Antworten

Mit einer Fachhochschulreife kannst du so gut wie jeden Studiengang an einer FH belegen. Einige technische Berufe setzen da ein 6-wöchiges Vorpraktikum vorraus, aber das sollte ja machbar sein.

Du könntest mal einen Test machen, wie diesen hier zum Beispiel, um herauszufinden, wo deine Interessen liegen: http://www.was-studiere-ich.de/

Alles Gute :)

Normalerweise ist es so, dass eine Kostenübernahme nur stattfindet, wenn du keine Möglichkeit mehr hast, in deinem erlernten Beruf angestellt zu werden.

Du hast den Beruf ja mal aus irgendeinem Grund erlernt - was hat sich denn geändert? Was stört dich? Vielleicht gibt es ja auch etwas, dass dir in dem Umfeld gefällt... z.B. in der Verwaltung eines Kindergartens oder so?!

Mit 30 noch anfangen zu studieren ist so eine Sache.. dir muss halt klar sein, dass du vermutlich der älteste in den Kursen sein wirst und dass das finanziell eine gewisse Belastung ist (Studiengebühren, Lebensunterhalt und ganz oft vergessen: Verdienstausfall)... Das klingt jetzt bei dir im Moment alles ein bisschen überstürzt finde ich .. ist aber natürlich von hier aus schwer zu beurteilen.

Ist gar nicht selten, dass Leute nicht ihr Leben lang beim ersten Beruf bleiben. Wenn man das Gefühl hat, dass das die falsche Wahl war, ist es auch richtig, sich neu zu orientieren. Zunächst müsstest du rausfinden, was dir liegt. Kommt man da nicht selbst drauf, gibt es viele Tests im Netz oder auch reale Coachings für berufliche Orientierung. Dann kannst du dich darum kümmern, welche Möglichkeiten einer Umschulung es gibt. Einen groben Überblick dazu bekommt man hier http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.html

Wechsel einfach den Beruf, es gibt 42 Jährige die auch einfach kündigen und zu einem anderen Beruf wechseln. ohne probleme

Eine Umschulung übers Arbeitsamt bekommst du nur, wenn trifftige Gründe vorliegen (psychische oder physische). Und auch dann ist es ein relativ langer weg, bis es genehmigt wird. Was könntest du dir denn vorstellen?