Arbeitet ihr immer noch in eurem ersten Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich arbeite in meinem Erstberuf und das soll auch so bleiben. 90%
Ich musste wechseln wegen gleichen oder ähnlichen Gründen wie du. 10%

11 Antworten

Leider hast du eine dritte Option nicht genannt.

Also ich arbeite nicht mehr in meinem ersten Beruf. Auch nicht in meinem zweiten :-)

Sondern in meinem dritten Beruf. Und hier verdiene ich mehr als in meinen beiden vorherigen Berufen. Was ich allerdings nicht wußte, als ich mich für diesen entschied. Ich wechselte, da ich dort das fand, was ich in den beiden anderen vermißte. Und das Gehalt sowie die anderen - für mich - Bonbons, waren eine super Zugabe.

Du kannst somit auch bei diesem Thema keine Pauschalaussage treffen. Für jeden gab es andere Gründe und Folgen.

Maxim646
Fragesteller

Dachte ich mir auch, daher ist dies schon ergänzt.

Maxim646
Fragesteller
@Maxim646

Leider kann die Umfrage nicht mehr ergänzt werden.

Maxim646
Fragesteller
@schorle22

Ich kenne mich hier nicht so aus, aber danke.

Ich musste wechseln wegen gleichen oder ähnlichen Gründen wie du.

Hab eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte gemacht. Den Beruf fand ich an sich eigentlich ganz gut, aber mein Gehalt hätte bei 1600 Brutto gelegen nach der Ausbildung.

Hab dann im gehobenen Dienst angefangen und verdiene gerade 4000 Brutto.

Beste Entscheidung meines Lebens

Maxim646
Fragesteller

Bei mir waren es wirtschaftliche Gründe und mangelnde Entscheidungsfreiheit, die meine Erstausbildung leider unumgänglich machten in einem mir total uninteressanten Bereich, aber ein Vorteil hat ja der berufliche Abschluss trotz falscher Ausbildung.

Ich arbeite in meinem Erstberuf und das soll auch so bleiben.

Ich arbeite in meinem ersten Beruf und möchte das bis zum Ruhestand fortsetzen. Den Beruf habe ich zwar nicht gewechselt, aber damals das Studienfach, um zu meinen jetzigen Beruf zu kommen. Seit dem Abschluss des Diplomstudiums arbeite ich hier und fühle mich pudelwohl und das Geld reicht auch :)

Ich bin noch zu jung und du zählst mich wohl nicht mit rein. Ich bin 18 und habe jetzt neben dem Studium einen Nebenjob, mein erster (bin auch erst seit 4 Monaten da).

Um aber Klartext zu reden, ein Audi hat nichts mit einem hohen Einkommen zu tun. Es gibt genug Idioten, die sich von ihren 1800€ einen teuren Wagen leasen und sich dumm und dämlich zahlen.

Wenn du sagst, dass manche mit 21 schon gut verdienen. Ich hoffe, dass ich da mit 22-23 dabei bin. Ich habe gute Verbindungen in die größten deutschen Discounter und erhoffe, mir dort einen Job als Verkaufsleiter mit 70.000€ Einstiegsgehalt sichern zu können :D

Maxim646
Fragesteller

Jedes Alter ist gemeint. Das ist ja schön, dass du da Kontakte hast, aber dies hat nicht jeder. Klar, ist es besser eine Ausbildung über Kontakte zu bekommen.

MeinCtutW88  30.03.2022, 15:28
@Maxim646

Natürlich hat nicht jeder Kontakte, ohne Kontakte muss man eben noch härter arbeiten. Bei der Stelle als Verkaufsleiter reden wir nicht über eine Ausbildung, sondern einen Job mit benötigtem Hochschulabschluss.

Ich arbeite in meinem Erstberuf und das soll auch so bleiben.

"soll so bleiben" mehr oder weniger.

Ich fange im April eine Fortbildung zum Fachtrainer und arbeite dann parallel als Aus- / und Fortbilder sowie in meinem aktuellen Beruf.