Unbekannte Insekten nisten in meinem Fenster

bilduntertitel 1 - (Tiere, Insekten, Bienen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich um Mauerbienen handeln .? http://www.wildbienen.info/biologie/entwicklung.php

Sabotaz
Fragesteller

um Gottes Willen, werden die labern groß! Und dann bis zu 11 Monate? Puh... Hoffen wir das Beste! Umsetzen geht sicher nicht, oder?

Sabotaz
Fragesteller
@LilaPferd1

Huch! Gleich so melodramatisch... War nur eine Idee und frage. Aber vielen Dank! :)

Sabotaz
Fragesteller
@LilaPferd1

die Entscheidung fiel mir schwer, deine antwort war etwas konkreter und du hast "noch nicht so viele" Sterne 😂

Klasse, Du beherbergst Wildbienen. Die gelbe Hülle ist die Brutzelle, darin liegt ein Ei aus dem später die Larve schlüpft. Auf dem Bild sind noch relativ junge Bienenlarven zu erkennen. Das sieht man an der hellen Färbung. Nach zwei bis vier Wochen sind sie dunkler und spinnen sich ein. Als Puppe können Bienen ein paar Wochen überdauern oder aber auch bis zum nächsten Frühjahr oder Sommer. Dann müsstest Du Deine Gäste noch ein Weilchen beherbergen. Die Puppe sieht übrigens schon fast aus, wie eine Biene. Irgendwann platzt die Haut der Puppe auf und die Biene härtet aus und pumpt ihre Flügel auf. Dann erst sind ihre Kiefer und Beine stark genug, um aus dem eigentlichen Kokon auszubrechen und los zu fliegen.

Keine Sorge, im Nest sitzt kein ganzer Bienenschwarm, sondern nur 20 bis 60 Tiere, die nicht alle gleichzeitig schlüpfen werden. Schön, dass es noch Orte gibt, an denen Bienen leben. Es werden ja leider immer weniger.

Sabotaz
Fragesteller
 danke für die Antwort. Leider sind die Brutzellen kaputtgegangen, aber sieh meine andere Antwort! 😉

ich schätze, das sind bienen. das gelbe wird pollen als nahrung für die bienenlarven sein.

keine angst, dass du einen riesigen bienenstock haben könntest- viele bienen leben für sich alleine (solitärbienen).

Sabotaz
Fragesteller

aah, gut! Danke dafür! Dann lass ich die da. Dachte ich mir schon, dass es bienen sind, nur aus Gründen. Aber hab mich nicht getraut, das zu fragen, weil ja jeder weiß, wie ein bienenstock aussieht 😁

sollte ich das Fenster besser zulassen? Oder ist das egal? Normalerweise ist das immer auf, weil in dem Zimmer geraucht wird. Aber Vögel sollten nicht rankommen können...

Sabotaz
Fragesteller
@Schokolinda

auf Dauer Kipp wäre es auch ziemlich offen... Das macht glaub ich keinen unterschied. Das Fenster ist für gewöhnlich immer auf, auch wenn ich im Urlaub bin. Aber die kleinen Biester sind schon interessant. Besonders jetzt, Wo es immer schlechter um Bienen steht will ich die nicht wegmachen...