HILFE Wespen nisten sich in mein dach fenster ein was tun?

5 Antworten

Töten darfst du sie nicht, das ist verboten. Ruf die Feuerwehr an.

Vielleicht telefonierst du mal mit einem Imker und fragst was du machen kannst oder ob er sich das mal anschauen kann!!!

Hanskrampf  18.06.2014, 09:09

Imker hat nix mit Wespen zu tun.

Ich denke mal entweder Hausverwaltung anrufen oder Feuerwehr !! Ist schon gefährlich

AMGliebhaber
Fragesteller

Dachte mir schon sie selber irgendwie zu töten aber habe gehört das diese Biester unter Naturschutz stehen? Letztens ist es mir auch schon aufgefallen, da waren zwei Wespen ineinander verschmolzen... neben ihnen war so eine Schwarze Kugel.

ich habe sie mit einem besenstiel erschreckt dann sind sie davon geflogen und habe das fenster geschlossen. Nun werden es immer mehr ich glaube das ganze fenster ist im inneren Voll!

AMGliebhaber
Fragesteller
@janwilly

Okay aber wo ist da der unterschied wenn ich sie töte oder der kammerjäger? Wie komme ich an die Wespenkönigin ran lebt die auch in dem nest? Ich denke ich sollte den Kammerjäger anrufen...

aber würde gerne wissen wo die königin ist... Wenn man sie tötet hauen die anderen Wespen doch ab oder?

Hanskrampf  18.06.2014, 09:23
@AMGliebhaber

Wenn eine Umsiedlung des Wespennests möglich ist, werden sie nicht getötet.

janwilly  18.06.2014, 09:26
@AMGliebhaber

Wenn ich die Mitteilung der Feuerwehr richtig verstanden habe, prüft der Kammerjäger zunächst, ob eine Umsiedlung (d.h. zerstörungsfreies Abnehmen der "Papierkugel") möglich ist. Wenn das nicht machbar ist und eine Gefährdung von Mensch und Tier vorliegt, kann der die Wespen killen.

Zur Wespenkönigin habe ich hier noch einen Artikel gefunden:

http://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/09-Golfballgrosses%20Nest/Golfballgrosses%20Wespennest.htm

ZeGaUrAk  18.06.2014, 09:49

Ich hatte mal den selben Fall! Wusste aber nicht genau ob das Bienen oder Wespen sind ! Dann kam jemand von der Verwaltung und hat gemeint wenn das Wespen gewesen wären dass könnte man es vernichten, sind aber Bienen und stehen unter Naturschutz

Hey, das hört sixh jetzt brutal an aber wir haben die wespen immer mit so speziellem wespengift aus so ber sprühdose erledigt.die gehn ziemlich scgnell leer deswegen musst du auch direkt drauf zielen , hat einige zeit gebraucht bis wirklich alle weg warn aber am ende kann man eben wieder entspannt sein fenster öffnen;)

Ok, ganz ehrlich, Insekten im Haus KANN MAN verdammt nochmal TÖTEN! Das ist zu gefährlich sie zu Hause zu behalten. Der Tierschutz sagt nur, das man die Tiere nicht freiwillig umbringen darf. Das hier ist ein Notfall.

Also tu was, sonst ist dein Haus nicht mehr dein Haus.

janwilly  18.06.2014, 09:31

Stimme Dir voll und ganz zu, aber hier darf man nur Ratschläge geben, die nicht gegen Gesetze verstoßen, in diesem Fall das Tierschutzgesetz (oder Artenschutzgesetz, was weiß ich) verstoßen.

Ich habe übrigens auf dem Dachboden alle Jahre wieder ein Hornissennest. Diese Brummer sind aber absolut harmlos und greifen nicht mal an, wenn man sie wegwedelt.

MetaAura  18.06.2014, 10:36
@janwilly

Wofür sind Gesetze gedacht, wenn sie einem garnichts bringen. Ich bleibe bei der Meinung das Tiere im Haus, sobald es nicht freiwillig ist, verjagen bzw. töten kann. Wir verjagen auch Stunden aus unserem Haus Insekten und wenn sie nicht gehen wollen dann töte ich mit dem Staubsauger. Ich habe nämlich Angst von jeglichen Insekten. Das Summen und Brummen halte ich nicht aus.

P.S. Bin generell dagegen Tiere zu töten, sowas dulde ich auch nicht. Aber das hier ist ein Ausnahmefall.