Unangemeldete Veranstaltung Konsequenzen?

5 Antworten

Warum sollte das verboten sein? Wir haben einen Badesee in der Nähe, der frei zugänglich ist. Da finden im Sommer ständig spontane Partys statt. Wenn das öffentlicher Grund ist und so abgelegen, dass niemand durch den Lärm belästigt wird, sehe ich eigentlich kein Problem.

thetechno2000
Fragesteller

Es zählt ja als unangemeldete Veranstaltung oder täusche ich mich?

Kittyhawkins  08.12.2020, 17:27
@thetechno2000

Wahrscheinlich. 🤷‍♀️ Keine Ahnung, ob das verboten ist. 🤔

Du sagst ja 100 Leute, ich gehe davon aus, dass du die persönlich einlädst und da nicht so'n flashmob-Ding planst. Das wäre in der Tat verboten.

Konsequenzen? Keine Ahnung. Bußgeld nehm Ich an.

  1. Handelt es sich um Privatgelände ohne Zustimmung des Eigentümers, kann er Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten.
  2. Handelt es sich um öffentliches Gelände, muss die Veranstaltung bei der Gemeinde genehmigt werden.
  3. Wird für das Event Eintritt verlangt muss ein Gewerbe angemeldet werden. Es ergeben sich daraus eine Anmeldepflicht des Events sowie die Steuerpflicht. Die Gemeinde kann diverse Auflagen erlassen, wie z.B. Security, Brandwache, Toilettenanlage, Müllentsorgung, ...
  4. Werden auf dem Event Getränke verkauft, benötigt man eine Schankgenehmigung von der Gemeinde. Gewerbe- und Steuerpflicht sind auch hier die notwendige Folge.
  5. Hat der Veranstalter nicht zu jedem der Gäste eine enge, persönliche Beziehung, oder ist der Veranstaltungsort nach außen hin nicht klar abgegrenzt, gilt die Veranstaltung im Sinne der GEMA als öffentlich. Daraus ergibt sich eine Verpflichtung zur Anmeldung und zu GEMA-Abgaben.

Verstöße gegen die genannten Bestimmungen können zu zivilrechtlichen, ordnungsbehördlichen und strafrechtlichen Sanktionen führen und teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aktuell?

Je nach Bundesland 150€ aufwärts pro Person, 5000 € aufwärts für den Veranstalter.

Amtsschreck  08.12.2020, 20:56

Nein, nicht aktuell. Er schrieb "Abgesehen von Corona"

Du hast nicht angegeben wann du das machen möchtest.

Da du die Frage jetzt stellst geht man davon aus, dass du auch jetzt ( zu Corona-zeiten) die Party machen möchtest. Welche Regeln im Sommer gelten werden weiß momentan kein Mensch.

Du und deine °Gäste° würden eine Anzeige bekommen.

Aber auch wenn es keine Polizei gäbe solltest du das unterlassen.

Woher ich das weiß:Recherche
thetechno2000
Fragesteller

Wofür eine Anzeige?

Littlethought  10.12.2020, 19:47
@thetechno2000

Ich hatte deine Anmerkung, dass sich deine Frage auf eine Zeit ohne Corona bezieht nicht gesehen und bin bei der Beantwortung unterbrochen worden. Sorry. Gruß von Littlethougt