Umzug in ein anderes Bundesland?

4 Antworten

Wohnung, Tel, Abos, Strom busticket und was man alles hat kündigen. Hier soll er sich am besten sofort erkundigen, welche fristen hinterlegt sind. Krankenkasse brauch nur die neue Adresse. Post beauftragen, damit die nachsendung erfolgt. Bank muss er überlegen. Er kann sein Konto weiter dort führen, hat aber eventuell keine Betreuung mehr in der Filiale vor Ort. Hat er sky oder Amazon, auch hier über eine Mitnahme oder Kündigung erkundigen. Hat er Kredite muss dort ebenfalls die Adresse geändert werden. Am besten eine Liste anfertigen und wenn einem was einfällt aufschreiben😉

Relativ simpel:

Zunächst teilt man jeglichen "Vereinen" die neue Anschrift mit. Das ist sehr wichtig. Einen Nachsendeauftrag (Deutsche Post) halte ich für empfehlenswert.

Änderungsmitteilung (Adresse) sollten bekommen: Die Bank, der Mobilfunkanbieter, Krankenkasse, Vereine, ggf. Kirche (Gemeindebüro oder dergleichen), Versicherungen, praktisch alle Vertragspartner, mit denen man irgendeinen Vertrag hat.

Stromanbieter kündigen zum nächstmöglichen Zeitpunkt wegen Umzug.

Am neuen Wohnort zum Rathaus gehen und Anmeldebescheinigung holen und Ausweis(e) aktualisieren lassen.

Rundfunkbeitrag beim Rundfunkbeitragsservice ummelden.

Sich über etwaige, ortsbezogene Gegebenheiten/Besonderheiten informieren; -> Straßenreinigung, Winterdienst, Müllabfuhr, Sperrmüll, Elektroschrott, Sondermüll, lokale Traditionen, "ungeschriebene Gesetze"...

Viel mehr fällt mir nicht ein.

Ich weiß ja auch nicht wie genau das werden soll. Das wird aus deiner Frage nicht ganz deutlich.

Soll der Freund in deine jetzt schon von dir bewohnte Wohnung einziehen? Ist das ein normales Mietverhältnis? Was steht im Mietvertrag? Wenn nein, was ist es denn? Ist es eine WG? Wird eine ganz neue Wohnung bezogen? Im selben Kreis? In der selben Gemeinde/Stadt? Oder nur im selben Bundesland?

Was wird denn?

Das ist eigentlich alles unklar, nachdem man die Frage gelesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarah23110101
Fragesteller

Wir ziehen in unsere erste gemeinsame Wohnung, nächstes Jahr im August ist das geplant. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, danke! Und bezüglich des Finanzamtes. Ich teile meinem alten meine neue Adresse mit, mit meiner steuernummer. Und wie bekomme ich eine neue? Bekomme ich die automatisch mit der Steuererklärung die ich am neuen Wohnort abschließe das erste mal, oder muss ich mich in irgendeiner Form bei dem neuen Finanzamt melden und irgendwas mitteilen? Liebe Grüße

mrinteresting  17.12.2022, 14:58
@Sarah23110101

Das ist die einzige Frage, auf dich so direkt keine Antwort weiß. Da würde ich beim Finanzamt einfach anrufen und fragen. Oder eine kurze E-mail senden.

Ja man muss die adresse bei der Krankenkasse ummelden

Das weiß ich nicht

Ja da auch

Natürlich muss er überall seine Adressdaten ändern.

Den Stromanbieter etc. würde ich nicht zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen, sondern zum Termin des Umzugs.

Ansonsten würde ich mich um einen Freund kümmern, der diese Dinge selbstständig erledigen kann.