Umziehen von München nach Hamburg?

5 Antworten

also ich an deiner stelle würde die Ausbildung hier zuende ziehen und dann umziehen und ganz ehrlich was soll das für eine Ausbildung sein wo du in HH mehr verdienst als in München? München ist die Teuerste Stadt ohne frage und hier verdienst du am meisten da einfach der Lebensunterhalt am Teuersten ist

Zuerst solltest du dich um einen neuen Ausbildungsplatz in Hamburg bemühen. Ohne neue Lehrstelle solltest du deinen jetzigen Ausbildungsplatz nicht kündigen und vorerst in München bleiben!

Warum beendest du nicht deine Ausbildung in München und ziehst erst dann nach Hamburg um, wenn du einen gesicherten Job gefunden hast?

Du wirst dir als Azubi in Hamburg keine Wohnung leisten können. Außerdem wirst du als Azubi kaum einen Vermieter finden, der dir eine Unterkunft vermietet. Die Konkurrenz ist groß und Vermieter suchen sich Mieter mit gesichertem und gutem Einkommen aus. Dazu zählt der Azubi-Lohn nicht. Möglicherweise mußt du eine Kaution bezahlen. Wovon?

Du kannst aber versuchen, in einer WG ein Zimmer zu finden.

Reisekristal
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Ich habe mich bereits seit Wochen und Monaten über den Hamburger Wohnungsmarkt informiert und kleine schöne Wohnungen gefunden die für mich nicht zu teuer wären. Ich verdiene recht gut in meiner Ausbildung und scheue auch nicht etwas mit den öffentlichen zu fahren. Im 2. Lehrjahr verdiene ich rund 950 brutto und im 3. 1050 brutto.

Ich weiß das es netto nochmal anders aussieht aber gibt kleine bezahlbare Wohnungen wie ich gesehen habe.

Mignon5  25.10.2017, 13:37
@Reisekristal

Sorry, aber in den Großstädten stehen Leute in langen Schlangen, um eine Wohnung zu besichtigen und zu ergattern. Das ist in allen Großstädten so.

Du wirst keinen Vermieter finden, der dich nimmt.

hat die Firma, bei der du deine Ausbildung machst eine Filiale in Hamburg, sodass du dein 2. Lehrjahr in Hamburg machen kannst? Ohne schriftlichen Lehrvertrag würde ich nicht diesen grossen Schritt wagen. Wie ist es mit einer Wohnung? in Hamburg ? Bevor das nicht alles geklärt ist, wurde ich die Ausbildung in München erfolgreich beenden und mich danach erst in Richtung HH aufmachen.

Reisekristal
Fragesteller

Wie gesagt kann ich mir ab dem 2. Lehrjahr München nicht mehr finanzieren da mich das Jugendamt nicht mehr unterstützt. Ich schreib auch das es mir bewusst ist erst eine Stelle zu finden und dann weitere Schritte einzuleiten. Aber danke c:

1 Such3e dir erst eine betrieb wo du deine Ausbildung weiter machen kannst!

2 Versuche dir noch hielte  vom Jugendamt zu holen den das Jobcenter kommt dir garantiert mit der u25 Reglung oft weil die die Sachen nicht immer prüfen!

3 du must    die zusage vom Jobcenter habend den Hamburg ist auch nicht so billig   bei m wohnen aber normalerweise wird in München wesentlich mehr bezahlt als   in andren teilen Deutschlands!

4 Wen du die zusage des  jobcenter hast musst du dir erst eine Wohnung suchen oder eine Firma  wo du eine  fimrenwohnung bekommen kannst oder erst mal ein lerhlingsheim wen es das da gibt! Da ist zb ein Darlehn  für die Kaution  möglich und  Geld  für die Ersteinrichtung den  für   küchegeräte wie  Ofen  usw+Waschmaschine bis du m Minimum 1500€ los und wen du Pech hast wollen die alle Geld nicht nur  fürs liefern sonder auch  fürs anschließen!

Die Anschaffungskosten haben es  leider erst mal in sich! waschen im waschsalon ist keine Option mehr da das mehr als  7  Euro kosten dürfte!

Wen du   das Geld  für die miete und leben  da verdinst dan kanst du   problemlos umziehen aber erst-mal brauchst du  ja zur  Überbrückungs  hielte  bis du da den 1monat gearbeitet hast aber P'ass auf das der wohnort  nicht zu weit  von der Arbeit weg ist den dann brauchst du zb   preistufe  b oder c da Hamburg riesig ist! Deswegen ist die wohnung erstmal wichtig den du musst ja auch pünktlich da ankommen können ohne  3 studne zu   fahren!

Hast du eine Wohnung und Ausbildung stelle gefunden zieh am besten mit einem sozialer Einrichtung um!Das ist oft am billigsten aber nimm bitte deine Papiere selbe mit!

+Bist du da  musst du  dich bei der Ehemals GEZ anmelden geht auch online!

Dan beim ordungsamt anmelden und Dan einen neuen Ausweis machen lassen!Und dich bei der Post auch anmelden bzw  ummelden aber bei allem  kann dir das Jugendamt helfen! Außerdem kann es sein das es in Hamburg so ist das man nur in eine Richtung mit einem normalen  Ticket fahren kann da wäre es gut selber nachzufragen!

es ist egal wo du herkommst du bewirbst dich einfach und wen  in deinem Bereich sowieso -leute gesucht werden   hast du  mehr Möglichkeiten da sofort genommen zu werden!

Du brauchst einen Wbs Schein vom  Wohnungsamt damit hast du dann Zugang zu einer Sozialwohnung  (hat nichts mit einem sozialen brenpunkt oder   sozialen viertel zu tun) Kommt aber auf deinen verdienst dann an!

Hast du denn schon einen Betrieb gefunden, in dem du deine Ausbildung fortführen und beenden kannst?

So einfach geht das nämlich nicht.

Und die Kosten für einen Umzug musst du auch aufbringen können.

Reisekristal
Fragesteller

Geld technisch für Umzug werde ich Unterstützt. Stelle gefunden habe ich wie geschrieben noch nie. Will nun aber anfangen Bewerbungen zu schreiben. Aber ich bin relativ optimistisch da ich ein gutes Arbeitszeugnis bekomme und der Arbeitsmarkt auf diesem Bereich immer sucht und meist weniger Bewerber da sind als es Ausbildungsplätze gibt.