Umgang mit(schwierien) Menschen?

4 Antworten

Warum tust Du Dir das an? Jeder ist mal schlecht drauf und möchte sich auskotzen. Aber dann hört man auch dem anderen wieder zu.

Die Menschen, die Du beschreibst, benutzen Dich als seelischen Mülleimer und ziehen leichten Herzens von dannen, während Du Dir zu Deinen eigenen Problemen auch noch zusätzlich um Lösungen für Deine Bekannten machst.

Das sind keine Freunde, sondern Energievampire.

Menschen, die Dich schätzen, nehmen sich auch dann Zeit für Dich, wenn es ihnen gut geht, und Du mal reden willst. Von den Gesprächen profitieren alle.

Giwalato

Fabian2888
Fragesteller

Stichwort Energievampire kam mir auch in den Sinn- denke darüber nochmal nach und treffe dann Entscheidung. Möchte aif keinen Fall ein Mülleimer sein:)

Daß kommt mir sehr bekannt vor, weil ich auch mal eine sogenannte "Freundin " früher hatte.

Sie rief mich ständig an, wenn es ihr nicht gut ging, oder aber sie Tipps und meine Hilfe und Unterstützung von mir brauchte.

Ich hatte immer ein offenes Ohr für sie gehabt, sie hat sich auch bei mir so manchesmal durchgeschnorrt, sei essenmässig oder wenn wir z.B.in der Disco Eisdiele, Kino,etc gingen.

Wenn ich dann aber mal ein offenes Ohr oder Anliegen hatte, hörte sie gar nicht richtig zu, wechselte schnell daß Thema und schob vor, keine Zeit zu haben.

In einem Gespräch unter 4 Augen habe ich ihr dann auch eindringlich gesagt, daß es einseitig verläuft und ich mir unter einer Freundschaft was anderes vorstelle, woraufhin sie hoch und heilig versprach, sich zu ändern,es sei keine böse Absicht gewesen, daß wäre ihr überhaupt nicht bewusst gewesen.

Schöne Worte, nichts dahinter und alles erstunken und erlogen.

Daß Fass zum Überlaufen brachte es, als ich von anderen erfahren mußte, daß sie schlecht über mich redete, über mich ablästerte und sich auch wohl an meinen damaligen Freund heran machen wollte.

Daraufhin habe ich die Freundschaft sofort endgültig beendet und ich kann Dir nur den guten Rat geben, wenn jemand immer nur nimmt und nichts gibt , dann setze dem Grenzen und wenn auch ein klärendes Gespräch nicht hilft, so beende notfalls die Freundschaft.

Eine Freundschaft ist ein Nehmen und Geben und keine Einbahnstraße.

Genauso verhält es sich mit Bekannten, wenn diese immer nur kommen, wenn sie einen brauchen aber selbst nicht für einen da sind, wenn es einem nicht gut geht, dann am besten sich von solchen Menschen distanzieren.

Fabian2888
Fragesteller

Ja, habe erstmal manches.zum Nachdenken und das ist gut so, danke für Deine Antwort!

Renate2804  23.08.2022, 21:42

Eine wundervolle Antwort. Auch ich habe so etwas erlebt.

verreisterNutzer  23.08.2022, 22:26
@Renate2804

Dankeschön und tut mir sehr leid für Dich.

Ja, sowas ist schon schlimm und war wahrlich nie eine richtige Freundin gewesen, schöne Worte und nichts dahinter.

"Ich " bezogen bis zum dort hinaus,aber wehe dem ,man hat selbst ein Anliegen.

Von vorne hui- von hinten pfui ,falsch wie die Nacht.

Tya schwierig. Wenn du die Beziehungen nicht auflösen willst dann wirst du kompromisse eingehen müssen. Irgendwas hält euch ja schließlich zusammen. Was hast du von den Leuten? Was bekommst du von denen? Da würde ich dann vlt mehr verlangen.

Ansonsten nimmst dir für jeden nur soviel Zeit wie du kannst und hast. Jedem recht machen kannst du es eh nicht.

Fabian2888
Fragesteller

Hast Du schon recht:) Stelle mir Deine Fragen selbst nochmal- gute Impulse! Dankeschön

Kenn ich nur bei mir liegt das daran dass ich selber nicht gern über Probleme rede

aber da kommt man sich echt vor wie ein Mülleimer 🗑 von dem Dreck der anderen sag ich mal so ich weiß was du meinst