Umgang mit schwierigen Partnern von seinen Geschwistern?

5 Antworten

Es dreht sich nicht alles um Geld, es gibt Leute, denen das völlig egal ist, als schieb es nicht einfach auf Neid, dass ist zu einfach und oft falsch.

Offenbar ist der Partner kein Kommunikationsheld und beherrscht Smalltalk nicht und hat vielleicht nicht mal Lust, mitzukommen und wird von deinem Bruder überredet, weil das von den Eltern irgendwie erwartet wird.

Dein Bruder selbst scheint einen inneren Konflikt mit seinen Rollen auszufechten: Möglicherweise hat auch dein Bruder tatsächlich bestimmte in deinen Augen extreme oder schwierige Ansichten, kann die aber in der Rolle "Sohn und Bruder" jeweils unterdrücken, möchte dies aber in der Rolle "Partner" nicht tun - beide Rollen gleichzeitig am Tisch ist dann schwierig. Er wäre nicht der einzige, der damit kämpft.

2000Fab
Fragesteller

Danke - also dann sollte ich mein Verhalten „auf Verständnis - Akzeptanz“ anpassen und einfach nichts in Richtung Kommunikation erwarten, oder?

Kann auch sein das er unsicher ist.

Ich würd die Person ignorieren und aufpassen, dass sie nichts kriminelles anstellt

Tja es gibt mehrere Wege.

Man kann ihn einfach nicht einladen, bzw ausladen. Man kann ihn also genauso ignorieren

man könnte einfach sein ,,wissen,, mit Fachwissen entkräften falls er blödsinn denkt.

man könnte auf ne Gefühlsebene gehen, im Sinne von erstmal überlegen was der Grund für das Verhalten is bei Neid wäre das halt ein ich will was abhaben.

Aber naja wenn wer ned will dann is es halt so.

2000Fab
Fragesteller

Danke, ausladen ist immer schwierig, da meine Eltern immer alle einladen und wollen, dass alle dabei sind.

Fachwissen: die Diskussionen kommen immer auf solche niedrigen Ebenen „alle Politiker sind korrupt“, da habe ich auch nicht sofort eine Statistik im Gepäck, die das entkräftet.

Grund für das Verhalten: ich kann das nur auf Neid und Missgunst zurückführen, da es noch nie streit gab, oder ich sonst verbal ihn angegriffen habe.

ewigsuzu  08.01.2023, 06:39
@2000Fab

Dann kann mans auch so argumentieren, dann sind die eben korrupt, aber jetzt gibts eintopf haste hunger?

sowas zb weißte themen umlenekn ^^

Ich hätte keinen Kontakt mehr.

Es gäbe genug Menschen, die mir lieber wären als ein komischer Bruder.

Das war bei mir auch so - ich hatte einen dämlichen Halbbruder, den ich mit 18 endlich los war.

Er ist schon lange tot und es ist mir wurscht.