Umfrage: Wie findet ihr werden Hexen an Karneval und Halloween gesehen, wenn man sich den Verlauf de Geschichte ansieht?

1 Antwort

Wenn du das Fest Halloween nennst, solltest du bei der Recherche zu deiner Facharbeit aber noch mal ein bisschen weiter ausholen ;-)

Sehr doofer Zufall, dass du die Frage heute stellst und nicht erst in ein paar Tagen, sonst wäre der Wikipedia-Artikel schon fertig. Ich hoffe dieser aktuell noch unvollständige Entwurf hilft dir dennoch: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ruhrgur/Baustelle/Hexentum#Geschichte

Die Bedeutung von Hexe war nie negativ und ist sie auch heute nicht - nur für einen in Anbetracht des Zeitraums unserer Existenz sehr kurzen Zeitraum war das Wort durch die Inquisition im Zuge der Christianisierung negativ besetzt. Hexen waren vor der Hexenverfolgung unerlässlich, denn ihre Methoden waren oft effektiver, als die der damaligen Ärzte mit noch unzureichendem anatomischen Wissen. Das Hexentum ist heute eine der am schnellsten wachsenden Naturreligionen.

LG