UMFRAGE: Twitch Zuschauer?

2 Antworten

Gar keine. Finde ich stoerend un irritierend. Meine Lieblingsstreamer verzichten auf all diesen Kram. Selbst auf die Benachrichtigungen ueber Spenden und Abos.

tr0p3r
Fragesteller

Ich finde es auch sehr gut nicht zu viel auf sowas wie Spenden, Follows und Abos zu setzten. Aber auf Twitch zielt der großteil auf Aufmerksamkeit. Egal ob es im sinne von Follows, spenden oder Trolle im chat sind.
Viele freuen sich einfach darüber das der Streamer sich mehr auf die einzelnen Personen konzentriert und interagiert.
Ich (als wirklich sehr kleiner Streamer) sehe das auch schon jedesmal, wenn jmd, freiweilig und kostenlos mir ein Follow da lässt und ich ihn nicht in den nächsten 5min erwähne, wird sich direkt im Chat beschwert.
Sollte ein Follow nicht dafür da sein um vom Streamer an sich benachrichtigt zuwerden um den Stream zu verfolgen?
Ich habe zwar was den "Fan-Service" betrifft alles an (Alerts), aber halte diese sehr simpel und so, dass Sie im gesamt bild nicht zu sehr stören.

SPGFA  05.06.2020, 11:25
@tr0p3r

Es kommt darauf an, was Streamer und Publikum wirklich wollen. Ich personlich finde Day9 einfach Top. Er unterhaelt das Publikum mit Anekdoten aus seinem Leben. Der Fokus liegt hier auf den Spielen und der Unterhaltung. Nach X Jahren hat er es gewagt mal sein Day 9 Logo als Overlay einzublenden. Keine Anzeige von Abonenntenzahlen, Spendengeldern, keine Jingles, der Chat ist sogar nur fuer Abonennten sichtbar.

Das kann natuerlich witzig werden, wenn wie bei Kahldor sich zwei Zuschauer regelmaessig ueberbieten, und da ploetzlich fuenfstellige Geldbetraege gespendet werden. Aber von dem gestreamten Turnier hat man nichts mehr mitbekommen, weil alle 5 Sekunden das Jingle fuer die X Hundert Dollar Spende von A oder B gespielt wurde, und der Streamer immer wieder sagte, die seien doch bekloppt so viel Geld auszugeben. Danke fuer den Stream. Wie ist das Turnier noch einmal ausgegangen? Das Konto von Khaldor wurde gesperrt, weil da zu viel Geld eingezahlt worden ist... Mehr hat man damals nicht mitbekommen.

Eine Bekannte von mir streamt auch, bestimmt ein Drittel des Bildschirmes ist mit Bannern, Anzeigen, Laufschriften, Statistiken zugepflastert. Das kann ich mir nicht anschauen.

Andere Streamer haben lediglich den Chat und Geldziele eingeblendet, und bedanken sich persoenlich dann waehrend des Streams fuer ein Abo oder Spenden, statt ein nerviges 10 Sekunden Jingle zu spielen, bei dem man dann den Streamer nicht mehr verstehen kann.

Nach meiner bisherigen Erfahrung stehen die Qualitaet der Streams und der Verzicht auf solche Einblendungen in einem direkten Zusammenhang. Bei vielen Streamern mit Animationen/Jingles fuer Spenden/Abos habe ich den Eindruck, dass es denen mehr um die Kohle als das eigentliche Spiel geht. Welche der beiden Parteien finanziell besser faehrt laesst sich schlecht sagen.

tr0p3r
Fragesteller
@SPGFA

Ich sehe das zum größten Teil genauso und gebe dir Recht, dass bei Streams die zuklatscht sind mit viel zu viel Effekten/Bannern/Alerts nicht wirklich toll zum anschauen sind.
Ich für meinen Teil mache das auch sehr zurückhaltend. (Vergleichbar mit Papaplatte, wobei bei mir eine Dono vllt einmal im Monat anfällt)
Ich hab sehr kurze und auch cleane Alerts, nichts was vom Stream groß ablenkt.
Mir ging es gerade viel mehr darum, was man für Zuschauer machen kann, dass Sie sich etwas mehr aufgenommen fühlen im Sinne von Treuepunkte, Giveaways (im kleinen Bereich), Community-Tage etc.

Klar das vllt ein Day9 nicht alles Vollklatscht, aber man muss auch bedenken, dass er fasst 500.000 Follower mehr als jmd wie hat und das er vermutlich nicht auf jeden einzelnen Zuschauer angewiesen ist. "Er kann es sich erlauben" sag ich jetzt mal so.

Aber wie gesagt, ich finde es wirklich nicht gut, wenn man wirklich alles zuklatscht und die Alerts mehrere Sekunden lang sind...
LG

Hey,

auf jeden Fall ein Coin-System bzw. Treuepunkte fürs zusehen die man dann im Chat sammeln, weitergeben und für Minigames verwenden kann.

Minigames z.B. Coinflip ; Fragen erraten; Slots usw.

Ich bin zwar selbst kein Streamer, habe aber schon dem Ein oder Anderen bei der Einrichtung des Bot´s für die ganzen Games & Commands geholfen. Ich würde grundlegend den Streamlabs-Chatbot empfehlen, da hast du die meisten Funktionen und kannst sogar Skripte importieren. -> Fast grenzenlose Möglichkeiten :)