UMFRAGE: Esst ihr gerne Schmalz?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 49%
Ja 37%
Geht 15%
Bobaaa  03.05.2021, 11:19

Was ist Schmalz?

ostseemensch
Fragesteller

Der Brotaufstrich Schmalz. Gibt's überall

21 Antworten

Geht

Schmalz ist ernährungsphysiologisch deutlich wertvoller als der heute von der Masse "gefühlte Eindruck".

Die früheren Generationen wußten es besser und waren ziemlich heiß darauf.

Freilich, wer in der Kindheit kein Schmalz bekam, wird sich heute kaum dafür erwärmen. Und das veganistische Rumoren schreckt auch die Leute von Schmalz ab.

Ich persönlich mag mich auch nicht für Schmalz erwärmen - meine Jugend war halt auch ohne Schmalz.

Aber wer es ab und zu konsumiert, macht nichts falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Ja

Schmalzebrot - da kommt die Exilhessin durch

Inzwischen nur noch Gänseschmalz und eher selten (bekommt man ja auch nur schwer), aber wenn, dann mit Genuss!

Ja

oh jaaa ! sogar sehr gerne !

natürlich nicht jeden Tag, aber mindestens 1 - 2 x im Monat.

am liebsten Apfelgriebenschmalz auf Gewürzbrot - dazu Röstzwiebeln oder auch gehackten Schnittlauch und/oder Kresse - eine Delikatesse !

ein kaltes Bier rundet die Brotzeit perfekt ab !

Geht

Eigentlich nicht, nur wenn ich´s auf ein selbergebackenes Brot leg, das im Toaster war und dann das Schmalz drauf mach und obendrauf noch bissl Knofi :)