Umfrage alleinerziehende werden oder familie gründen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geschwister behalten und alleinerziehende werden ? 92%
Geschwister ins heim stecken und eine eigene familie gründen ? 8%

7 Antworten

Was ist eigentlich mit eurem Vater? Eigentlich wäre es ja sein Job, deine Geschwister aufzunehmen.

Es gibt einen Raum zwischen "zusammen ziehen" und "Trennung". Ihr könntet zum Beispiel in euren Wohnungen bleiben, sodass er einen Rückzugsort hat, wenn es zuviel wird. Man muss nicht zusammen wohnen, um zusammen ein Kind großzuziehen. Wäre das eine Option?

Lisaa534
Fragesteller

Mein Vater unser Vater ist gestorben vor 6 Jahren. Und wir haben kein großen Familien umfeld es besteht uns mein kranken Bruder 36 der selber Pflege Fall ist eine Mutter die abgehauen ist meine Wenigkeit und die zwei kleinen. Keine der verwanten die wir haben haben sich bereit erklärt die zwei an zu nehmen alle haben sich zurück gezogen als es ernst wurde.

Ich schätze nicht da ich von ihm 25km entfernt wohne und aktuell auch immer nur ich zu ihm fahre und mich immer wieder aufteilen muss zwischen ihm und den kleinen und wen das Baby kommt wird es ja nicht besser in dem Sinn dan bin ich auch nur am pendeln. Das will er so auch garnicht er möchte es ganz oder garnicht.

Wäre aber scheinbar bereit fals ich mich gegen ihn entscheide für sein Kind das best mögliche zu bieten finanziell wie Erziehung sehen usw

Ich bin mit der Entscheidung so zwiegeschpalten weil ich meine Geschwister nicht so fallen lassen kann und möchte und aber auch nicht mein eigenes Kind alleine aufziehen ohne Papa weil ich genau weiß was es bedeutet wen eine Hälfte fehlt und was das verursacht in einem.

palusa  03.05.2024, 11:54
@Lisaa534

Moment. Er hatte wenig bis keinen Kontakt zu den beiden?

Das klingt weniger nach überfordert sein. Das klingt mehr nach einfach nicht wollen. Er hätte schließlich jetzt gut 7- 8 Monate Zeit, sich an die beiden zu gewöhnen, bevor das Baby auftaucht.

Geschwister behalten und alleinerziehende werden ?

Zwar verstehe ich die Bedenken deines Partners ein Stück weit schon.

Nur dir dann eine so immens schwierige Entscheidung aufzudrücken, erachte ich schon als sehr kühl und herzlos.

Du selbst hast ein sehr gutes Herz, bist liebevoll. Denn ich finde es ganz toll, kümmerst du dich um das Wohl deiner Geschwister. Denen es bei dir viel, viel besser geht als dies in einem Heim der Fall wäre.

Von daher würde ich mich, an deiner Stelle, für die Geschwister entscheiden. Denn wer weiss, vielleicht wäre es ihm dann auch plötzlich zu viel, mit seiner eigenen kleinen Familie und er würde euch doch im Stich lassen.

Auf der anderen Seite besteht auch die Möglichkeit, dass er sich besinnt und dich mit deinen Geschwistern akzeptiert. Da er eventuell einfach im ersten Moment Panik bekam und von daher dieses grobe Ultimatum stellte.

Ich hoffe doch, das Zweitere ist der Fall. Viel Glück und danke, gibt es Menschen wie dich. Die nicht einfach andere im Stich lassen, nur damit es ihnen persönlich besser geht.

Du hattest Dich für die Verantwortung Geschwister großziehen entschieden. Jetzt davon zurückzurudern, finde ich undenkbar. An sich sind sie jetzt wie Deine eigenen Kinder. Verantwortung zu nehmen und wieder abzugeben, ist ein SEHR großer Schritt. Man soll nie nie sagen. Aber man sollte sich seine Schritte auch sehr gut vorher überlegen. Menschen sind keine Gegenstände. Und mit "nie" meine ich eher Notfälle, wo Ihr auseinandergerissen werdet - keine bewussten Trennungsentscheidungen!

Klar ist das Dein Leben und Du kannst - solltest sogar! - alles selbst entscheiden. Sicherlich hast Du irgendwo auch ein Recht darauf, Deine eigene Familie zu gründen. Dein Freund sollte NICHT derjenige sein, der diese Entscheidung trifft! Wenn er sich dagegen sträubt, Deine Geschwister unter dem selben Dach zu haben, dann kann er wohl auch nicht der Richtige sein. Mit Geld hat das übrigens gar nichts zu tun (Du erwähntest, dass er Geld hat).

Triff Deine Entscheidung sorgfältig, damit nicht wieder jemand darunter leiden muss. Konsequenzen muss man (er)tragen können.

Geschwister ins heim stecken und eine eigene familie gründen ?

Ich denke, du solltest es deinem zukünftigen Kind nicht antun. Es hat verdient mit Vater aufzuwachsen. Ich bin mir sicher, dass man die Geschwister jemandem geben kann, sei es deine Mutter oder Vater. Die Mutter, obwohl sie "abgehauen" ist, sollte IHRE EIGENEN Kinder trotzdem aufnehmen.

Ich habe das Gefühl, dass es noch weitere Möglichkeiten geben muss als diese beiden Extremvarianten. Ganz abgesehen davon, dass das in beiden Fällen grosse Fragen offen bleiben. Wie finanzierst du deine Kinder als alleinerziehende Mutter plus Pflegemutter? Wie stellt ihr sicher, dass deine Geschwister die dringend nötige Unterstützung und Aufmerksamkeit erhalten, wenn ihr demnächst noch ein Baby habt?

Ich verstehe deinen Freund, dem zwei schwierige Pflegekinder mit Mitte 20 zuviel sind, zumal er sich die Situation nicht ausgesucht hat. Gleichzeitig kann man Kinder und Jugendliche, auch wenn sie schwierig sind, nicht einfach mal kurz "ins Heim stecken".

Lasst euch vom Jugendamt beraten, lotet die Möglichkeiten aus, holt für euch und deine Geschwister Unterstützung. Und redet mit deinen Geschwistern, bezieht sie ein. Dann werdet ihr hoffentlich eine Lösung finden, die allen gerecht wird.