Umfrage : wo wurdet ihr als Kunde unfreundlich behandelt?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Behörde 38%
an der Kasse 25%
in der Gastronomie ( Cafe / Restaurant ) 14%
von einem Verkäufer / Verkäuferin 13%
an einer Kundenhotline ( Call - Center ) 9%
Tankstelle 2%
von einem Handwerker 0%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Behörde

Ich arbeite bald selbst bei einer Behörde, größtenteils habe ich dort auch gute Erfahrungen gemacht.

Meine schlechteste Erfahrung war diese blöde Kuh beim Gesundheitsamt, als ich dort zur amtsärztlichen Untersuchung musste. Diese Untersuchung musste ich machen, um unter anderem den Beamtenstatus zu erhalten.

Für ein "Hallo" oder "Guten Morgen" hat es bei ihr schon einmal nicht gereicht, dazu immer ein sehr passiv aggressives Auftreten. Dann hat sie rumgemeckert, dass ich die Untersuchung in bar und dann auch noch unpassend bezahlt habe.

Sie meckerte immer wieder, dass in irgendwelchen Briefen angeblich die genau zu zahlende Summe stünde und man passend zahlen sollte. Ich habe keinen Brief mit einer genauen Summe bekommen, dort stand lediglich dass man bar oder mit Karte zahlen kann (diesen Brief hatte ich sogar dabei).

Dann hat sie wieder rumgemeckert, dass ich ihr 100,70€ und nicht die 100,68€ passend gegeben habe.

Wohingegen ich beim Amtsgericht sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Beim Kirchenaustritt waren die Damen sehr freundlich und ich musste nicht einmal die Gebühr zum Kirchenaustritt von 30€ zahlen, sie wurde mir erlassen. Sie trugen ein, dass ich "normaler" Student sei und kein Geld verdiene, für diese ist der Kirchenaustritt kostenlos. Wobei ich eigentlich dualer Student bin und ein recht gutes Gehalt bekomme, das wussten sie auch.

Als erstes fallen mir bei dem Thema leider Arztpraxen ein. Was ich da gelegentlich schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut.

Selbstverständlich kenne ich auch Praxen mit ausschließlich freundlichen MitarbeiterInnen, die bei Stress vielleicht etwas angespannt wirken, aber nie unverschämt werden.

Bei Hotlines hatte ich es manchmal schon mit unwilligen Mitarbeitern zu tun. Aber in der Regel sind die inzwischen eher überfreundlich. Bei Callcentern, die ungefragt anrufen, sieht das allerdings anders aus.

Sonst habe ich selten Probleme. Fällt mir jetzt gar nichts Konkretes ein.

Behörde

Und auch in der Gastronomie

Es ging um die Beantragung auf Schüler-Bafög. Die Frau hat mich regelrecht angeschrien, dass ich kein Bafög bekomme, weil ich dafür alleine wohnen muss.

Und dann musste ich auch mal mit ner Psychologin reden, weil ich damals nach einem Therapieplatz gesucht habe und die hat mich sofort richtig aggressiv abgesagt, weil ich 18 war damals und sie "schlechte Erfahrungen mit 18 jährigen gemacht hat"

Und dann war es noch an meinem 19. Geburtstag. Wir waren in einer Pizzeria und wir hatten 2 Wochen davor schon reserviert und dann eben auch gesagt, dass sie sich bitte um laktosefreien Käse für die Pizza kümmern sollten, weil man damals wegen der Corona-Pandemie keine eigenen Lebensmittel mit ins Restaurant nehmen durfte.

Die hatten also 2 Wochen Zeit und die meisten Käsesorten sind ja auch laktosefrei. Es ging ja nur darum, dass die keinen Käse benutzen, der halt nicht laktosefrei ist.

Jedenfalls waren wir dann dort und als ich meine Pizza bestellen wollte hat die mir so dreist ins Gesicht gelogen: angeblich wären sie in den drei größten Supermärkten der Stadt gewesen und hätten keinen einzigen laktosefreien Käse bekommen. Jaja bullshit. Laktosefreien Käse gibt es überall, weil man dafür teilweise nicht mal Käse einer laktosefreien Marke kaufen muss wie Minus L oder so. Die können mir nicht weiß machen, dass sie bei drei Supermärkten waren und keinen bekommen haben. Die hätten einfach sagen können, dass sie sich aus welchem Grund auch immer nicht drum gekümmert haben. Das hat mir den ganzen Tag versaut, weil ich dann Spaghetti essen musste, die mit ner Soße zubereitet wurden, die definitiv aus der Dose war. Die Soße hatten wir früher auch mal gehabt, wenns schnell gehen musste & man keine Zeit hatte ne Soße selbst zu kochen. Und ich geh nicht ins Restaurant um Dosenfutter zu essen.

An meinem 20. Geburtstag war es dasselbe Spiel: wir haben bei einer anderen Pizzeria bestellt und es war ein absolutes Disaster gewesen.

Deshalb werd ich an meinem Geburtstag nie wieder was bestellen oder essen gehen, sondern nur noch selbst kochen. Einer meiner Gäste musste sich dann sogar übergeben wegen der Pizza. Sowas geht gar nicht. Verstehe überhaupt nicht, wie solche Menschen in der Gastronomie arbeiten können.

Stellwerk  11.01.2023, 10:23

Das hatte ich auch schon. Ich bestelle meine Pizza oft ohne Käse und ich krieg einfach die Motten, wenn ich dann trotzdem eine Pizza mit Käse serviert bekomme. Wenn es dann heißt, es ginge nicht anders, dann weiß man zumindest, dass man nur Fertigpizza vorgesetzt bekommt.

Mittlerweile unterscheide ich gute von schlechten italienischen Restaurants auch dadurch, ob überall auf den Nudelgerichten schon Käse drauf ist. In Italien wird einem nämlich normalerweise das Essen (außer es sind überbackene Ofengerichte) ohne Käse serviert und stattdessen Parmesan zum Selberdrüberstreuen dazu gestellt.

in der Gastronomie ( Cafe / Restaurant )

In userem lieblings Restaurant. Das gibts leider nicht mehr so, wie ed war als ich noch klein war, aber die Erinnerung daran werde ich immer behalten <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Behörde

Bei den Bezirkswahlen.

Nachdem ich meinen Reisepass für die Registrierung vorgewiesen habe und man gesehen hat, dass ich letztendlich doch ein Ausländer bin, hat sich das Niveau der Kommunikation gegenüber mir abrupt verschlechtert.