Umfrage - Gehört Eifersucht zu einer Beziehung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ein gesundes Mass schadet nicht 36%
Eifersucht ist Gift für die Beziehung 25%
Andere Meinung 18%
Wer Vertraut braucht nicht eifersüchtig zu sein 14%
Eifersucht gehört dazu 4%
Eifersucht zeigt wahres Interesse 4%
Eifersucht heisst Misstrauen 0%

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Wer Vertraut braucht nicht eifersüchtig zu sein

Wer seinem Partner vertraut, braucht eigentlich nicht eifersüchtig zu sein. Eifersucht ist davon abgesehen meiner Meinung nach genauso schlimm wie Neid und Missgunst ... und sie kann alles zerstören, ist viel mehr ein absoluter Beziehungskiller und zerstört jede Atmosphäre. Eifersüchtige Menschen sind genauso anstrengend wie solche, die allgemein frech sind oder selbstgerecht oder sonst was.

In unserer Beziehung spielt Eifersucht keine Rolle, weil wir wissen, dass es keine Gefahren gibt. Nur ein Beispiel: Ich habe noch immer Kontakt zu meiner Exfreundin (Trennung war schon im April 2011!), aber das wird toleriert, weil klar ist, dass da nichts passiert - zumal sie auch inzwischen wieder in einer Beziehung ist und der Kontakt wirklich nur rein freundschaftlich stattfindet. Im Leben meiner Frau gab es keine "Expartner" - aber wenn ich wüsste, da liefe nix, wäre es okay, wenn sie dahingehend Kontakt hat. Anders wäre es, wenn ich ihr nicht vertrauen könnte oder der Ex ein notorischer Schürzenjäger wäre, dem sie eines Tages wieder "erliegen" könnte, wenn er lang genug rumbaggert. Aber da fände man einen Mittel und Weg, das wäre auch in dem Sinne keine Eifersucht, sondern einfach der Wunsch, dass man einen potenziellen Störenfried ausschaltet und nicht in seinem Leben haben will.

Wenn wirklich Eifersucht im Spiel ist, dann hat das meist eine andere Ursache als echte Liebe, sondern geht in die Richtung eines Kontrollwahns oder der Angst dass man etwas verlieren könnte (nicht die Beziehung, sondern es geht ums Prinzip, dass man keine Niederlage wünscht usw.) oder des Gefühls, dass man sich betrogen fühlt oder Anhaltspunkte dafür hat, betrogen zu werden.

Andere Meinung

Bisher hat Eifersucht auf Dauer noch jede Beziehung zerstört.

Ein gesundes Mass schadet nicht

Vertrauen sollte man sich natürlich, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal Nachfragt, mit wem sich der Partner trifft oder was die machen oderso. Was aber gar nicht geht, wäre treffen zu verbieten, den anderen einzuschränken oder gar zu kontrollieren durch ins handy schauen, Kontrollanrufe etc.

Wer Vertraut braucht nicht eifersüchtig zu sein

Bild zum Beitrag

Das wäre zu viel des Guten.......

und hier mal zum Nachdenken: Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Gesundheit)  - (Liebe, Liebe und Beziehung, Gesundheit)
Eifersucht ist Gift für die Beziehung

Eifersucht ist definitiv ein Zeichen mangelnden Vertrauens und Vertrauen ist für mich eine der Grunsäulen einer glücklichen Beziehung.