Umfang und Flächeninhalt?

3 Antworten

A1 ist falsch! Die Fläche A1 ist doch 23 cm breit und 11 cm hoch (und 23*21 wäre 483cm² nicht 43); A2 ist 16 cm breit und 21-11 cm=10 cm hoch.

Du könntest aber auch die Fläche 23*21 cm berechnen und müsstest davon dann aber die fehlende Ecke rechts unten abziehen (stimmt dann aber nicht mehr mit Deinen Bezeichnungen überein!).

deine Rechnung 21cm*23cm kannst du auch nutzen, wenn du das "herausgeschnittene" Rechteck rechts unten abziehst. Seine Maße bekommst du, wenn du die gegenüberliegende Seiten vergleichst.

Für den Umfang kannst du dir die linke und obere Seite nach unten und rechts verschoben vorstellen. Dann erkennt man, dass der Umfang einfach 23 cm *2 + 21 cm *2 ist.

Aufgabe 1

Die eine Seite von A2 steht ja da (16cm), und die andere Seite von A2 kannst Du ja aus den gegenüberliegende Angaben (21 cm und 11 cm) ausrechnen