um welche schalterart handelt es sich?

5 Antworten

Beim Auto handelt es sich um einen Türkontakt welcher beim Schließen der Tür den Kontakt zur Masse unterbricht. Das Auto weiß, dass die Tür zu ist. Wird die Tür geöffnet, so wird Kontakt zur Masse hergestellt und das Auto weiß, dass die Tür offen ist. Es würde also dem Taster als Schließer am nähsten kommen.

Ich gehe dabei davon aus, dass der Ruhezustand bzw die Ausgangssituation die ist, dass die Türen des Autos geschlossen sind.

Taster als Öffner

im Ruhezustand ist der Taster geschlossen und wenn man die Tür zu macht, wird der Taster betätigt und der Kontakt öffnet sich und das Licht geht aus.

Ein Raster kann das rein logisch gar nicht sein! Im Regelfall, wenn nicht elektronisch geregelt, ist das Innenlicht ebenso wie die Hupe einer der ganz wenigen Verbraucher, die Masse-geschaltet sind. und dazu ist ein Taster als Trenner verbaut!

Taster als Öffner. Davon sind 4 Sück parallel geschaltet und schalten bei einer geöffneten Tür die Masse auf Innenraumbeleuchtung, welche auf der anderen Seite einen Dauerplus anliegen hat.

Einen Raster kenne ich nicht. Ich kenne nur einen Schalter und einen Taster.

dvdfan  07.09.2020, 21:50

Ein Raster ist das was wir Schalter nennen. Eigendlich ist Schalter der Oberbegriff gewesen und unterteilte sich in Taster und Raster. Denn Schalten tun doch beide etwas.

heilaw  07.09.2020, 22:26
@dvdfan

Naja, da kann man geteilter Meinung drüber sein. Selbst Google kennt diesen Namen nicht, für ein elektrisches Schaltelement. Ich als Elektriker mit über 40 Jahren Berufserfahrung habe den im zusammehang mit der Elektrotechnik noch nie gehört.

Wenn du die Tür schliesst, wird der Taster gedrückt und öffnet den Stromkreis, so dass das Licht aus geht.