Um verstorbene weinen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung ob sie das wirklich glaubt oder das nur sagt, damit du aufhörst zu weinen.

Ich glaube an so etwas nicht. Es ist normal zu trauern und das erstmal zu verarbeiten und die Zeit sollte man sich auch nehmen. Man muss aber auch irgendwann Mal gewissermaßen los lassen und sollte nicht in ewiger Trauer versinken.

Vllt hilft es darüber nachzudenken, dass die Person von eventuellem Leid erlöst ist und über die schönen Momente nachzudenken. Die Person die gestorben ist, würde sicher nicht wollen, dass man auf ewig um sie trauert und möchte auch mit schönen Erinnerungen bleiben.

NurFragen424
Fragesteller

Bestimmt sagt sie das, weil sie genervt ist von meinem rumgeheule. 😂 Obwohl, meine Oma ist seeehr abergläubisch 🤔

MissGeschick93  16.07.2023, 02:35
@NurFragen424

Ach genervt glaub ich nicht.. sie will dich bestimmt nicht so leiden sehen. Aber es ist "gesund" zu trauern. Wenn sie so abergläubisch ist glaubt sie es evtl wirklich 😅

mesieleinchen  02.08.2023, 11:46
@NurFragen424

Ja, dann ist das leider das Problem der lieben Omi. Weinen kann ja sehr erleichtern oder fühlst du dich selbst nicht gut dabei, diese Frage wäre evtl.wichtig. Solange es dich nicht nervt, ist doch alles i.O.

Hat meine Mutter auch gesagt, die mittlerweile auch nicht mehr lebt. Es ist aber nun mal unmöglich nicht zu trauern und es ist für das eigenen Seelenheil um die Trauer zu verarbeiten, ungeheuer wichtig. Man hört sehr oft, dass sich Verstorbene nach dem Tod nochmal bei den Hinterbliebenen melden um zu sagen das es ihnen gut geht. Vielleicht ist da wirklich was dran das sie es dann eventuell bedauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir alle gehen mit Trauer sehr verschieden um. Je enger eine Beziehung war, desto schmerzlicher ist der Verlust. Zu weinen zeigt, dass es einem tief berührt. Gott entgeht keine einzige Träne von uns und er wird alles gut machen. - Offenbarung 21:3

NurFragen424
Fragesteller

Aber stimmt es denn jetzt, dass wenn man um Verstorbene weint, sie dann keine Ruhe finden?

Johannes17Vers3  16.07.2023, 02:46
@NurFragen424

Das stimmt nicht. Diese Idee stammt aus einer unbiblischen Lehre, der Mensch hätte eine unsterbliche Seele. - 1.Moses 3:6

NEIN, stimmt nicht. Tatsächlich gehört es sogar dazu. Aber deine Oma scheint mit ihrer Vorgehenweise Frieden zu finden. Abschließen. Wie auch immer. Es gibt auch hier genau genommen kein richtig und falsch... Einfach ne sache des Glaubens, wer man selbst ist usw.

NurFragen424
Fragesteller

Meine Oma ist seeehr abergläubisch

NurFragen424
Fragesteller
@marcel72098

Nein, aber ich lasse mich von der Meinung anderer sehr beeinflussen

marcel72098  16.07.2023, 02:43
@NurFragen424

Deine Oma hat da auf ihre Weise sicher auch recht. Keine Ruhe deswegen zu finden stimmt aber nicht 😅

Wer tot ist, hat absolute Ruhe. Mehr Ruhe geht gar nicht.