Um düsen nach Entfernung des Katalysators?

3 Antworten

Du musst bei einer solchen Änderung den Vergaser komplett neu abstimmen.

Dass du so was hier auf diesem Forum fragst, macht deuitlich, dass du dazu nicht in der Lage bist. Das Moped wird mit größter Wahrscheinlichkeit danach nicht gescheit laufen und du wirst es deswegen immer weiter verbasteln, bis schließlich gar nichts mehr geht oder du in einer richtigen Werkstatt landest.

JonasMaier340
Fragesteller

Das ist mir bewust ich war mir blos unsicher ob ich um düsen muss oder nicht, da ich von ein paar gelesn habe, dass man auch mit der orginal düse weiter fahren kann wenn das Zündkerzenbild passt. Wie derum andere sagen das man eine 115er HD braucht.

Skinman  04.02.2021, 09:25
@JonasMaier340

Das Kerzenbild ist eine ganz grobe Hilfe. Mit viel Erfahrung kann man danach gehen. Die Erfahrung muss man sich auch erst mal aneignen und irgendwo muss man ja anfangen, aber was man eigentlich braucht, um nicht nur im Dunklen herumzustochern, ist eine Lambdasonde im Auspuff und ein entsprechendes O2-Messgerät. Ab davonwird das Gemisch in verschiedenen Drehzahlbereichen durch noch ganz andere Vergaserkomponenten bestimmt. Lies dich erst mal gründlich ein, bevor du anfängst.

Umdüsen nach Entfernung des Katalysators?

Spar´ Dir den kindischen Unsinn - Du leitest damit nur unglaublich viel Schadstoffe in die Atemluft, und gewinnst nichts, weil Motorradkatalysatoren relativ grob und aus Edelstahl sind - wäre es ein Pkw, würde man das "Sportkat" nennen. Und gerade beim Zweitaktmotor sorgt ein fehlender Katalysator dafür, dass viel mehr Öldämpfe in den Auspuff gelangen, weshalb dieser dann bei ausgebautem Kat schneller verkokt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JonasMaier340
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort ich glaube dan lass ich es besser bevor noch irgend was kaputt geht ☺

checkpointarea  30.01.2021, 21:31
@JonasMaier340

Hab ich doch schon vor paar Wochen geschrieben. Wenn Du mehr Leistung möchtest. hol´ Dir ´ne 125 er. Die dürfen auch 16 - Jährige inzwischen ungedrosselt fahren, laufen bis zu 120 km/h - echte, nicht nach Tacho.

JonasMaier340
Fragesteller
@checkpointarea

Stimmt das Problem ist ich hab schon den am Schein ich finde persönlich die 50ccm Mopeds sind eine gute Alternative wenn man keine roller fahren möchte.

Na dann kann ich nur hoffen das dir für diesen Unsinn ne ordentlich Strafe blüht.

checkpointarea  30.01.2021, 21:25

Merkt beim Kleinkraftrad leider fast niemand, da keine AU - Pflicht.

LtLTSmash  30.01.2021, 21:30
@checkpointarea

Ist wohl leider so. Aber bei sowas reißt mir echt die Hutschnur. Da sollen wegen Schadstoffwerten in der Luft fast neue PkW quasi stillgelegt werden und da kommt so einer, haut den Kat raus und emittiert alleine schon das X-fache. Und sogar noch ohne nennenswerten nutzen.

Na ja, ich schieb das jetzt mal auf jugendlichen Leichtsinn.

checkpointarea  30.01.2021, 21:32
@LtLTSmash
Na ja, ich schieb das jetzt mal auf jugendlichen Leichtsinn.

So ist es wohl. Ich kann mich erinnern: Als ich anno 1998 mal 15 Lenzen zählte, war ich auch der Meinung, ein Motor müsste stinken und rauchen, sonst wär´s kein Motor. :/

JonasMaier340
Fragesteller

Danke aber meiner Meinung nach gibt es schlimmere Straftaten als ein Moped/roller zu tunen z.b. mit Drogen oder Alkohol intus zu fahren wo durch eine größere Gefährdung im Straßenverkehr existiert ist aber ich geb dir da auch recht das es viele Jugendliche die die geschwindigkeit unterschätzen oder ihre persönlichen Fähigkeiten

LtLTSmash  30.01.2021, 21:58
@JonasMaier340

Natürlich gibt es schlimmeres, das macht es aber nicht besser, oder? Das Problem daran ist das das Thema nach wie vor ziemlich heiß ist und wenn du da mit dem Ding an so einer Messtelle vorbeiknatterst kann das durchsus schon nen Einfluss haben weil ein Benzinmotor ohne Kat richtig viel Schadstoffe raushaut. Zudem ist es auch für die hinter dir fahrenden nicht besonders angenehm.

Aber ist OK, ich nehme an du bist noch jung und hast darüber nicht so weit nachgedacht, ging uns allen so.

JonasMaier340
Fragesteller
@LtLTSmash

Ja das ist mir bewußt das es nicht gerade Umwelt freundlicht ist. Und ja ich bin grad 16 Jahre alt in dem Alter hat warscheinlich jeder so gedacht..