Ukraine mit eigenem Auto gefährlich?

1 Antwort

das Land hat sich entwickelt, ich war in den letzen Jahren mehrfach dort und nie Ärger mit der Polizei gehabt .. und wenn du Strafen zahlen musst, das sind Peanuts im Vergleich wenn du in Österreich oder der Schweiz erwischt wirst ... zu Ausländern sind die auch eher freundlicher als zu den eigenen Leuten. Nur Russe solltest du keiner sein .. aber selbst das ist nicht so dramatisch im Westen der Ukraine. Selbst in den ersten Krisenjahren gab es russische Touristengruppen in Kiev und Lviv.

Allerdings sind nur wenige Hauptstrassen und Autobahnen wirklich in gutem Zustand. Auf Nebenstrassen fährt man teilweise Slalom um die Schlaglöcher oder ist mit einem SUV besser bedient.

Und ein Problem sind die Grenzübergänge, da sollte man stundenlange Wartezeiten einplanen (wenn wieder alles offen ist wegen Corona).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AudiLover92  23.06.2020, 12:17

Ganz genau meine Erfahrung