Überwachungskameras in Schulen

7 Antworten

Hallo

Schule ist meist öffentlicher Raum und bei Privatschulen ist das auch kein Problem.

In der Praxis erzeugen Überwachungskamera so grosse "Datenmengen" dass man damit nur nachgelagerte Recherche betreibt also nach einem Vorfall.

Bei den Ländern gibt es da uneinheitliche Vorgehensweise und es gibt viele Eltern die eine Videoüberwachung wollen wobei die wohl oft auch den Lehrkörper im Auge behalten wollen. Die grössten Gegner von Videoüberwachung sind meist die Lehrer auch weil Videoüberwachung nichts verhindert nur die Problemzone verlagert.

In den eher Konservativ regierten Ländern ist das Thema Videoüberwachung schon längst Praxis.

Und an Schulen wo "Vorfälle" (Diebstahl, Körperverletzung, Drogen, Graffitis, Sachbeschädigung) passieren ist der "öffentliche" Druck eine Videoüberwachung zu installieren recht hoch.

www.google.de/search?q=videoüberwachung+in+schulen+datenschutz

Mit Einschränkungen ist das erlaubt aber nicht vorgeschrieben. Die entsprechende Gesetzesvorlage ist § 6b im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Falls es da noch andere gesetzliche Regelungen gibt und falls ich etwas vergessen haben sollte, immer her damit.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit besten Grüßen

Rambo16 =?=

Ja dürfen die, aber nur ohne Ton! Bei dem Nick auch wohl besser... mfg

Rambo16
Fragesteller

Haha :D Aber ist es bei jeder Schule so ohne Ton?

Cliff  21.11.2012, 14:18
@Rambo16

;-) hmm?

Kann sogar meinen Nachbarn beim Atmen hören = das war nur ein technisches Beispiel!

Etwas schwarzer Humor...

Mit freundlichen Grüßen!

na klar....nur nicht auf der toilette aber es ist ja ein privatgelände der öffentlichen einrichtung also dürfen die da alles machen um für eure sicherheit zu sorgen...in amerika gibt es vor manchen schulen sogar metalldetektoren

Ich glaub schon, weil es ja auch an fast jeder Ecke in der Stadt befestigt sogar in privaten Räumen. Wenn das in eurer Schule so ist und du das nicht möchtest sammel einfach Unterschriften oder so was.