Übertriff Gymnasium auf Realschule sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

8te fertig und mit 9ter auf Realschule weitermachen 40%
Sonstiges 30%
Weitermachen 20%
Jetzt runtergehen und 8te auf Realschule fertig machen 10%
8te fertig und die 8te wiederholen 0%

4 Antworten

Sonstiges

Wenn Du dich auf dem Gymnasium quälst und da auf Dauer keine realistische Perspektive besteht (mit dem Klassenlehrer reden!), solltest Du das Gymnasium verlassen und auf eine Realschule gehen. Wenn Du dort erfolgreich und mit wenigstens durchschnittlichen Noten die 10. Klasse bestehst (Erwerb der Mittleren Reife), dann könntest Du auf eine Fachoberschule (oder vergleichbare Schule) wechseln und in 2 Jahren die Fachhochschulreife erwerben. Damit könntest Du alle Studiengänge an deutschen Fachhochschulen studieren. In einigen Bundesländern (nicht Bayern) wäre sogar ein Zugang zur Universität möglich.

Sonstiges

Wechsle wenn möglich zum Halbjahr auf die Realschule oder tritt zum Halbjahr freiwillig in die 7. Klasse zurück ! Nimm diesbezüglich Kontakt mit deinem Klassenleiter auf und konsultiere den Beratungslehrer deiner Schule !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sonstiges

wenn du stundenlang lernst, würde ich dir mal empfehlen RICHTIG zu lernen. Denn auch beim Lernen kann man einiges falsch machen

Hast du Chancen, über einen Realschulabschluss an einem Gymnasium weiter zu machen?

Hast du ein Ventil, um Druck abzulassen und Energie zu tanken?

Player2308
Fragesteller

Habe das hier dazu gefunden:

Schülerinnen und Schüler, die im Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 in den Vorrückungsfächern erzielt haben, können ohne Aufnahmeprüfung und Probezeit in die Jahrgangsstufe 10 des neunjährigen Gymnasiums eintreten. Im Hinblick auf die zweite Fremdsprache ist immer ein Einzelgespräch sinnvoll, je nach den Vorkenntnissen der Schülerin oder des Schülers.