Überstehende Brillengläser beim Brillengestell (5mm)?
Guten Tag Zusammen,Ich habe mich vor einigen Wochen Hals über Kopf in ein Brillengestell verliebt. Dieses besteht oben auf Kunststoff und ist leider unten aus Metall, somit unten sehr dünn. Nun bin ich leider mit -10 und -9,5 Dioptrien sehr kurzsichtig. Der Optiker hat nun eine Dickenberechnung der Gläser durchgeführt und mir mitgeteilt dass die Gläserränder ca. 6mm dick sein würden. Der Rahmen oben ist relativ dick, unten ist er aber nur 1-1,5mm dick, was bedeutet die Ränder würden 4,5-5mm überstehen.Nun ist meine Frage natürlich ob ihr meint, dass die Gläser eventuell so verbaut werden könnten, dass es nicht zu viel auffällt? Bzw. wäre die Brille mit 5mm überstehen überhaupt noch schön? Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt, finde leider auch kein anderes Gestell was mir so wirklich gefällt. ): Liebe Grüße
2 Antworten
Bei meiner Brille stehen die Gläser leider auch sehr sichtbar über. Ich kann dir dazu nur sagen dass das echt nicht schön aussieht und wenn ich es vorher gewusst hätte, dann hätte ich diese Brille nicht genommen. Weil du eh Bedenken dagegen hast, würd ich dir raten besser nochmals nach einer anderen Brille aussschau zu halten. Kleine Rahmen mit dickem Rand sollen doch angeblich die beste Wahl für Maulwürfe sein.
wäre die Brille mit 5mm überstehen überhaupt noch schön?
...hm, schwierige Frage, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...möglich wäre, die Dicke etwas zu kaschieren; indem der Optiker den Einschliff der Gläser so steuert, dass 1 Glasdrittel nach vorn und 2 Drittel nach hinten gesetzt werden. Das bedeutet konkret: 2 mm vorn aus der Fassung, 3 mm nach hinten.
Ob das aber machbar ist (wegen dem Kunststoff oben) muss der Optiker entscheiden.
vorne rausschauen sieht fast immer scheicccce aus ...
bei -10,00 wirds ohne 1,67 oder besser 1,74 gläser nicht gehen
Ich bin mir ziemlich sicher dass er bereits die dünnsten empfohlen hat, waren zumindest sonst immer die mit 1,74 weil alles andere ja nur noch dicker wird...
ok Danke für Deine Antwort.
Also wenn es machbar ist mit der Fassung, dann frage den Optiker, ob er die Gläser beim schleifen etwas steuern kann
@ KngAlaska: welches Kunststoffglas hat Dir der Optiker denn empfohlen? Es gibt wie hefezopf01 richtig meint, ja unterschiedliche Glasdicken; angefangen von ganz dick mit Brechungsindex 1,5 bis dünner geschliffen 1,74...