Überprüft DHL das Alter, wenn man ein Spiel ab 18 bestellt hat?

Ich habe mich jetzt mal informiert: Das Alter wird von DHL überprüft, aber nicht unbedingt mit einem Perso, Reisepass, etc. wenn der Zusteller davon ausgeht, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht hat. Auch Verwandte von dem Besteller können das Paket annehmen, solange diese 18 sind :)

6 Antworten

Bei der Alterssichtprüfung wird das Alter am Aussehen geprüft, jeder der optisch über 18 ist bekommt das Paket ausgehändigt. Im Zweifel wird der Ausweis geprüft.

Bei der ID Prüfung wird der Ausweis vom Empfänger überprüft, nur der Empfänger, der auf dem Paket steht bekommt das Paket ausgehändigt und auch nur wenn der über 18 ist. Dieses Paket bekommt nicht mal deine Oma wenn nicht ihr Name drauf steht.

Ein Spiel ab 18 steht unter dem Jugendschutzgesetz und darf nur mit ID Prüfung verschickt werden.

Kommt die Bestellung direkt vom Amazon wird es auch so verschickt, auch wenn es nicht dabei steht. Dazu ist Amazon gesetzlich verpflichtet.

Kommt die Bestellung von einem Drittanbieter kann es schon sein das der es nicht so genau nimmt und nur mit Alterssichtprüfung verschickt oder ganz drauf verzichtet und sich die extra Versandkosten spart.

Garantieren kann dir das aber niemand, die Händler sind da mittlerweile sehr vorsichtig da sie nicht von Amazon gesperrt werden wollen.

schwarzerkicker  18.12.2021, 05:05
Ein Spiel ab 18 steht unter dem Jugendschutzgesetz und darf nur mit ID Prüfung verschickt werden.

Das ist mir noch nie passiert. Bei mir kamen die stets mit Altersprüfung Ü18 an, aber nicht mit ID Check. Schnapspralinen übrigens auch, das hat mich noch mehr überrascht, dass die so verschickt werden…

Normal sollte das Überprüft werden, weil der Versender dafür extra Geld bezahlt, um die gegebenen Vorschriften einzuhalten.

Der Bote müsste per Ausweis überprüfen ob du der Besteller und 18 Jahre alt bist.

ja das wird geprüft, wenn nichts auf dem Paket steht dann spätestens nachdem sie den Code abgelesen haben und dann bekommst du das Spiel nicht ausgehändigt wenn du unter 18 bist, das wird dann mitgenommen und deine Eltern müssen es abholen, ansonsten geht es zurück am absender,

Ja das stimmt selbstverständlich.

Das STEHT sogar bei Amazon da, dass mit Alterssichtprüfung verschickt wird

Antonia0108
Fragesteller

Steht bei mir tatsächlich nicht.

das ist sache des verkäufers. wie soll die dhl erkennen oder prüfen, was im paket ist?

oODiePestOo  12.12.2021, 18:15

unfug, die sind gekennzeichnet, wenn der Code abgescannt wird gibt es einen Hinweis, die regelung gibt es nicht aus Langeweile

schwarzerkicker  18.12.2021, 04:59
@oODiePestOo

Er hat schon recht, der Verkäufer muss das natürlich auch so verschicken. Theoretisch kann man eine Schachtel Zigaretten auch in einen Umschlag stecken und als Großbrief versenden. Die Post interessiert dann nicht, was drin ist …

chanfan  12.12.2021, 18:17

Das steht aufgedruckt auf dem Paketschein, das sich auf der Warensendung befindet. Da steht "Artikel 18+" oder so ähnlich.