Überleben am Ende nur die Finnnen und Schweitzer, weil die Atomschutzbunker besitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch Bunker funktionieren nur für begrenzte Zeit.

Es wird Diesel für Strom- und Luftversorgung benötigt. Auch Wasser und Lebensmittel können ebenso wie Ersatzteile, Filter etc. nur begrenzt eingelagert werden.

Spätestens nach einigen Wochen bis maximal Monaten sind die Vorräte erschöpft und man muss zurück in die immer noch verstrahlte Umwelt.

Sollte es jemals einen atomar ausgetragenen Konflikt geben, der alle Länder dieser Welt betrifft, wird niemand überleben, egal wo. Nicht weil die Bomben alle töten werden, sondern weil kein moderner Mensch in einer in die Steinzeit zurückgebombten Welt überleben kann.

Im Falle eines Atomkrieges überlebt fast jeder von uns. Russland inkl. China ist zwar im Besitz von Atomwaffen, kommt aber nicht durch den Abwehrschirm Europas oder Nordamerikas. Ggf. gibt es einzelne Sprengkörper die den Boden erreichen, das ist allerdings ein Spiel mit dem Zufall.

Kurz gesagt: Die NATO wäre in der Lage mit voller Stärke sofort den Osten auszuschalten. Das wissen die auch, ansonsten wären wir schon längst kaputt.

idk98319356  22.11.2023, 05:48

Du glaubst also das China keine Abwehrschirm hat? Davon abgesehen kommen moderne Atomwaffen durch jeden momentanen Schutz

thorben246  22.11.2023, 05:49
@idk98319356

Natürlich haben die auch einen Abwehrschirm. Allerdings wäre im höchsten Eskalationsfall die NATO mit sehr großen Abstand das effektivste Militärbündnis der Welt, mit sehr großen Abstand.

thorben246  22.11.2023, 05:51
@idk98319356

Und bzgl. moderne Atomwaffen, was auch immer das sein soll, vermutlich willst du auf Hyperschallwaffen hinaus? Nein: Auch die kommen nicht durch unsere Abwehr.

idk98319356  22.11.2023, 05:52
@thorben246

Ich denke nicht wenn tatsächlich ein Weltkrieg ist werden sich nicht nur Nato und Russland beteiligen sondern China, Indien, Brasilien, Saudi Arabien, Iran, usw.

buma1978  22.11.2023, 06:02
@thorben246

In einer verstrahlten Umwelt ist es belanglos, wer in dem militärischen Konflikt obsiegt hat.

Abwehrschirme sind Marketingbegriffe für Systeme aus Abwehrwaffen. Deren Wirksamkeit darf man sich aber nicht wie Energieschirme in Star Trek vorstellen. Abwehrwaffen verhindern im günstigsten Fall einen Großteil der bodennahen Einschläge, der Fallout und je nach Höhe auch die Primärstrahlung bleiben jedoch.

Nein.

Irgendwann müssen sie da ja raus.

Und wenn die Erde dann so zerstört ist, dass nur noch ein paar Bakterien oder sowas überleben können, hat es sich für die Finnen und Schweizer auch schnell erledigt.

Sprachliches Aufeinandertreffen wäre aber sicherlich interessant gewesen.

nein, keinesfalls, sie werden sich auch nur eine gewisse kurze Zeit darin aufhalten können. Dann müssen sie auch dort wieder an die "frische" Luft. Die Umwelt ist trotzdem radioaktiv völlig verseucht, sie werden trotzdem daran sterben, eben nur zeitverzögert