Übergewicht von Hund weg kriegen?

5 Antworten

An Deiner Stelle würde ich hier überhaupt nichts machen. In zwei Wochen kannst Du bei einem so übergewichtigen Tier nichts erreichen.

Du sollst auf den Hund nur aufpassen. Du sollst ihm weder Diätfutter geben noch irgendwelche "Hauruck-Aktionen" mit ihm machen.

Gib ihm sein normales Futter - halt eine vernünftige Portion. Gassi gehen nur soweit der Hund kann.

Es ist die Verantwortung des Besitzers - nicht Deine. Ich verstehe dass Du helfen willst, aber wenn Du dem Hund jetzt schadest mit irgendwelchen Aktionen - dann gibt es richtig Ärger und der Hund ist der Leidtragende.

Der Hund muss zuerst zum Tierarzt. Dann braucht es eine sinnvolle Ernährungsanpassung und einen vernünftigen "Trainingsplan". Also nicht einfach mal "FDH" und stundenlange Bewegung. Das kann den Hund umbringen !

WyldesAlyyy
Fragesteller

Wollt ein kleines update geben, hab beim Vetamt angerufen, und sie sehen es als absolute Tierquälerei, sie werden dafür sorgen das der Hund bei mir bleibt und übernehmen die Tierarzt kosten :)

William1307  20.09.2023, 12:33
@WyldesAlyyy

naja, das kann ich mir kaum vorstellen. Da hat die Besitzerin auch noch mit zu reden. Sie können den Hund nicht einfach dit übertragen. Und dass ein Amt die Tierarztkosten übernimmt das hab ich auch noch nie gehört.

Das schaffst Du nicht. Das ist eine Aufgabe von mindestens einem Jahr und gehört in professionelle Hände (Tierarzt, Ernährungsberater und Physiotherapeut müssen hier zusammenarbeiten).

Zudem muss das von der Besitzerin ausgehen und nicht von Dir.

Allgemein gilt: Weniger und das richtige Futter und mehr Bewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn der Hund 67kg wiegt hat er mindestens 35kg zu viel...vorallem bei 60cm als Schäferhund. Das ist extrem.

Das wirst du in 2 Wochen auch nicht weg bekommen. Hier muss der Tierarzt mithelfen bzw eventuell ein Experte in dem Gebiet. Eventuell kann mit Diätfutter schon nachgeholfen werden aber das allein reicht nicht. Der Hund sollte sich dringend mehr bewegen als nur zum lösen raus. Natürlich nicht übermäßig! Bei solch einem enormen Übergewicht darf man es nicht übertreiben. Aber wenigstens ein paar Schritte mehr sind ein guter Anfang.

Ich würde da dringend mit deiner Freundin reden. Biete eventuell deine Hilfe an. Aber der Hund MUSS abnehmen! Dringend! Wirklich helfen kann wirklich nur der Tierarzt, der wird wissen wie man den Hund, gesund, wieder auf ein normales Gewicht zurück bekommt.

LG

WyldesAlyyy
Fragesteller

Hab mit ihr auch so oft drüber geredet aber sie meint das es voll süß sei das er so pumelig ist. Tierarzt würde ich sehr gerne mit ihm gehen aber hab das Geld derzeit nicht dafür. Zählt das schon als Tierquälerei und kann ich das irgendwo melden? Mit dem Diät futter ist eine super Idee

Silanor  19.09.2023, 21:54
@WyldesAlyyy

Frag deine Freundin mal ob es immernoch so süß ist wenn dem Hund die Knochen langsam kaputt gehen, der Hund mit 67kg raus und rein getragen werden muss weil laufen ist dann nicht mehr und im schlimmsten Fall noch viele andere Krankheiten bekommt weil der Körper das alles nicht mehr mit macht. Ehrlich. Frag sie das.

Genau diesen Fall hatte ich erst vor kurzem mitbekommen hier bei mir im Ort. Labrador extrem übergewichtig, durfte eingeschläfert werden. Wirklich "süß". Ich glaube das musst du deiner Freundin vor Augen halten.

Und ja ich würde sagen dass das definitiv Tierquälerei ist. Es schadet dem Hund immerhin enorm. Kannst es beim Vetamt versuchen.

WyldesAlyyy
Fragesteller
@Silanor

Wollt ein kleines update geben, hab beim Vetamt angerufen, und sie sehen es als absolute Tierquälerei, sie werden dafür sorgen das der Hund bei mir bleibt und übernehmen die Tierarzt kosten :)

WyldesAlyyy
Fragesteller

Wollt ein kleines update geben, hab beim Vetamt angerufen, und sie sehen es als absolute Tierquälerei, sie werden dafür sorgen das der Hund bei mir bleibt und übernehmen die Tierarzt kosten :)

Das geht dich nichts an. Du sollst nur 2 Wochen das Tier versorgen.

Bitte keine Futterumstellung, das verträgt er womöglich nicht. Und nach den 2 Wochen wird er sowieso wieder gefüttert wie immer.

Wie groß ist der Hund?
Versuche es immer wieder, weitere Wege zu gehen. Vielleicht kennt er es nicht, spazieren zu gehen.

Oder versuche ihn in der Wohnung auszupauern.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Er ist ca. 60cm groß und wiegt 67kg, für einen schäferhund

William1307  19.09.2023, 22:41

Nein - bei einem derart übergewichtigen Tier darf man keine "weiten" Wege gehen. Das schafft der gar nicht. Hier muss der Tierarzt konsultiert werden und in "Minischritten" angefangen werden