Übergewicht joggen Knochen?

5 Antworten

Gerade wenn man auf Asphalt/Beton/Stein joggt, ist das auf Grund deines Gewichts eine massive Belastung für die Gelenke. Vielleicht solltest du dich daher mit Power Walking ran tasten. Richtig ausgeführt und mit ordentlich Tempo (6-7kmh) ist es genau so effektiv wie gemütliches Joggen. Auch hält man es deutlich länger durch und macht daher mehr für die Ausdauer.

Wichtig ist auch das richtige Schuhwerk. Habe immer normale Schuhe genommen oder billige Sportschuhe, hatte immer Probleme und Schmerzen. Bis ich mir dann mal richtige Laufschuhe gegönnt habe. Ist ein deutlicher Unterschied. Danach hatte ich keine Beschwerden mehr.

Bei einem Körpergewicht von 142 kg ist Joggen nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das ist deshalb so, da die Belastung der Gelenke durch das hohe Körpergewicht einfach zu hoch ist und langfristig zu Gelenkverschleißerscheinungen führt.

Aus diesem Grunde sollten gelenkschonendere Sportarten gewählt werden, wie zum Beispiel:

  • Schwimmen
  • Radfahren

Eigentlich nichts schlimmes eher positive Veränderungen

Ich würde mit Walking beginnen bis das Gewicht reduziert ist.

Dann brauchst du auf jeden Fall gute Schuhe, die zu dir passen. Fachgeschäft mit laufstilanalyse!

Rumpfstabilität trainieren, Beinachsentraining um die Gelenke muskulär zu schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Mit deinem Gewicht würde ich dir schwimmen empfehlen. Joggen belastet bei deinem Gewicht die Gelenke zu stark.