Joggen - Laufen - Leistungsabfall - Ursache

3 Antworten

Hallo Julian! Solche Schwankungen sind gerade dann normal wenn man Grundlegendes nicht beachtet. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Auch sollte man in den Stunden vorher nicht Mengen essen. Sollten Deine Probleme anhalten so braucht Du einen Untersuchung vielleicht auch mit Belastung ( Ergometer ). Möglicherweise sind auch Blutwerte gekippt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hallo hier Doc, das hört sich nach einem Zuckerschock an. Dein Körper hat nicht auf Fettstoffwechsel gearbeitet sondern hat wahrscheinlich, da du ja versucht hast dein voriges Ergebniss noch zu toppen direkt im Kohlenstoff seine Energie bezogen. Problem dabei ist, dass nicht immer ausreichend Kohlenstoff in deinem Körper zur Verfügung steht. Wenn diese Kohlenstoff Reserven dann leer sind, kommt es zu einer art Zusammenbruch, der meistens mit einem Heißhunger auf Schokolade daherkommt. Man kann nur noch gehen. Bis der Körner wieder auf Fettstoffwechsel umgestellt hat. Das ist nicht bei jedem Menschen gleich. Die einen kennen es nur vom hören, andere müssen das vorher abwägen. Man muss mit Training und Ernährung das kompensieren. Das Umschaltproblem tritt häufig dann auf wenn man wieder mit dem Training begonnen hat, aber der Körper noch nicht weis was man von ihm will.

Doc

Naginata  20.01.2014, 14:39

ausreichend Kohlenstoff

Kohlenstoff?????

das hört sich nach einem Zuckerschock an

Höööö?!

Wenn du am Dienstag an deine Leistungsgrenze gegangen bist, kannst du nicht erwarten, dass du zwei Tage später wieder bei 100 Prozent bist.

Das ist eigentlich schon alles, was man dazu sagen muss. Zusätzlich können auch noch der Schlaf, die Ernährung, das Wetter (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und diverse andere Faktoren mit eingespielt haben.