Übergewicht in der Vergangenheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Übergewicht, im Verlauf der Zeit, immer ein Problem gewesen?

Den größten Teil der Zeit war Unterernährung das Hauptproblem. Übergewicht kam in Ausnahmefällen vor.

dass damals ein rundlicher Körper als schöner angesehen worden ist

Solche Phasen mag es gegeben haben, ohne größere Bedeutung.

war dieses Gewicht dieser Frauen/Männer wirklich gesundheitlich bedenklich

Höchstwahrscheinlich wird es schon seit geraumer Zeit Menschen mit bedenklichem oder sogar extremem Übergewicht gegeben haben. Aber halt in seltenen Fällen.

irgendeine Art Süßigkeiten

Süßwaren haben durchaus eine lange Geschichte. Honig und Süßholz waren möglicherweise schon in der Steinzeit bekannt.

oder andere ungesunde Lebensmittel?

Die Frage stellt sich eher weniger, wenn man zusehen muss, dass man überhaupt etwas zu beißen hat. Lebensmittelhygiene war die längste Zeit vollkommen unbekannt, Kühlung ebenfalls.

Das erste Lebensmittelgesetz der Geschichte - das Reinheitsgebot von 1516 - hatte den Zweck, die Menschen vor den üblen und mitunter definitiv gesundheitsschädlichen Panschereien zu schützen, die zu der Zeit gang und gäbe waren.

wie haben die Menschen damals verschiedene Lebensmittel gesehen?

Für die meisten Menschen gab es die längste Zeit gar nicht viele verschiedene Lebensmittel. Man musste essen, was man kriegen konnte.

Hatten sie ein Verständnis für gesunde und ungesunde Ernährung

Dieses Verständnis ist fast vollständig erst ab dem 20. Jahrhundert entstanden. Davor gab es praktisch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, was eine gesunde Ernährung sein könnte. Okay, Seefahrer haben relativ früh rausbekommen, was man machen kann, um Skorbut vorzubeugen. Das war es dann aber auch schon fast.

präsentierten die Lebensmittel, die sie konsumierten, ausschließlich ihren sozialen Status?

Quasi.

LenaLaura23
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!