Überbetriebliche Ausbildung Praktikum zwang?

2 Antworten

Deine Chefin kann dich erstmal nur wärend der Probezeit einfach raus schmeißen und ich glaube selbst dann, nur mit triftigem Grund.  Guck mal in deinem Vertrag, ob du eine Kündigungsfrist hast und wie Kündigungen, wärend der Ausbildung bei euch vertraglich überhaupt geregelt sind.

Auserhalb der Probezeit, darfst du soweit ich weiß nur, wenn du richtig Mist gebaut hast oder der Betrieb pleite ist, gekündigt werden. Wenn pleite, müssen die dir einen neuen Platz besorgen.

Wenn alles rechtlich wirksam ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als weiter zu suchen und notfalls die normale Ausbildung zu machen.

Für die suche kannst du Unterstützung vom Arbeitsamt/Jobcenter bekommen und bei Facebook usw in Gruppen fragen, hat auch schon viele weiter gebracht. :)

LG und viel Glück

Wenn du einen gültigen Ausbildungsvertrag hast, dann ist der Betrieb verpflichtet, dich auszubilden. Das geschieht nicht in einem Praktikum, sondern indem du sämtliche Abteilungen des Ausbildungsbetriebes nacheinander durchläufst und überall deine Erfahrungen sammelst. Das kannst du aber nicht tun, wenn du irgendwohin auf Praktikum geschickt wirst.