Überbegriff für Vegetarisch & Vegan?

11 Antworten

Nein, gibt es nicht - aus gutem Grund:

Es handelt sich nämlich - aus gutem Grund - um zwei grundsätzlich zu unterscheidende Ernährungs- bzw. Lebensweisen !

"Früher" hatte die Bedeutung von "Vegetarismus" noch einen anderen Stellenwert - wonach es die ganzen Abspaltungen noch nicht gab...

Vegetarisch ist eigentlich schon ein Überbegriff (gibt ja noch mehr Formen von Vegetarischer Ernährung je nachdem ob man nur Fleisch/Fisch weg lässt oder zusätzlich wahlweise Eier oder Milchprodukte) und bei Vegan wäre es wohl "Plantbase" also "Pflanzenbasierte Ernährung".

Wie das allerdings die Kommunikation erleichtern soll weiß ich jetzt nicht, denn Vegetarisch und Vegan sind ja schon einfach.

Mir würde vlt. anders Esser ein fallen, aber ich weiß nicht ob diese Bedeutung die Veganer und Vegetarier angreift.

Sonst habe ich noch nie was anderes gehört oder gelesen.... In anderen Sprachen ist das glaube einfach nur die Übersetzung, also ich glaube da gibt es nicht wirklich einen Überbegriff. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt nötig ist einen zu haben, weil vegetarier und veganer werden mit den 2 Begriffen ja nicht angegriffen bzw. ist das ja so festgelegt, dass sie so bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vegetarisch ist die Ernährung (pflanzlich)

vegan ist eine Lebensweise

Ein Veganer ernährt sich rein vegetarisch (also rein pflanzlich) und achtet zudem noch auf andere Dinge. Weshalb Veganer früher strenge Vegetarier hießen.

Pflanzenbasiert kann ein Überberbegriff sein.

Wobei Ovo/Lacto-Vegetarier, die statt Fleisch viel Eier und Milchprodukte konsumieren, auch nicht wirklich eine pflanzenbasierte Ernährung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, noch am ehesten Vegetarier. Die gibt es dann in verschiedenen Ausprägungen. Und daraus abgeleitet die Veganer, Frutarier, ...