über was schlägt man (sprichwörtlich) - über die Stränge oder über die Strenge?

3 Antworten

Meiner Meinung schlägt man über die Stränge da man ein gewisses Maß überschreitet. Mit der Strenge hat dass nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaryPoppins444  04.01.2022, 00:46

Du hast Recht..habe es gerade gegoogelt..

Man schlägt über die Stränge (mit ä).

Das ist der Plural von Strang (ein Strang, mehrere Stränge), und zwar ist eigentlich das Pferd gemeint, dass über seine Stränge (die am Pferdegeschirr dran sind) "schlägt", also im Galopp zu wild war.

https://de.wiktionary.org/wiki/%C3%BCber_die_Str%C3%A4nge_schlagen

Da ich selber aber nicht reite, kann ich nicht genau sagen, wie das aussieht.

luckytess  04.01.2022, 17:46

soweit richtig, aber die Strenge der Eltern oder anderen Autoritäten.