Warum sagt man im Streit zu jemanden "Du falsche Schlange!"?

(Die Schlange von Adam und Eva war aber eine echte Schlange. Das war kein Kostüm - wie will man das erklären?)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem ähnlichen Grund, warum man zu jemand "Du Schweinehund!" sagt. Der Mensch, als selbsternannte Krone der Schöpfung, lässt in bestimmten Momenten stark an Logik vermissen :)

die paradiesschlage war die gottheit luzifer, denn physische schlangen gab es damals noch nicht.

Kriegstaube
Fragesteller

Warum ist sie nicht aufgeflogen wenn es sie da noch nicht gab und gott sie noch nicht erschaffen hat?

Das bezieht sich auf die Bibel und die Geschichte von Adam und Eva. Die Schlange überredete Eva einen verbotenen Apfel zu essen. Daraufhin wurden sie aus dem Paradies vertrieben.

Deswegen "falsche Schlange", als Synonym für jemanden der lügt, manipuliert und betrügt.

Neee, wegen Adam und Eva im Paradies. Eine Schlange hatte Eva getäuscht.

Kriegstaube
Fragesteller

Ja aber das war eine echte schlange und kein kostüm.

XObelixxxx  26.05.2021, 18:16
@Kriegstaube

Heute können Schlangen auch nicht sprechen. Es geht um die Lüge, die die Schlange erzählt hat.