Über seinen alten Arbeitgeber lästern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du es beim neuen Betrieb machst, denken die Leute dass du auch so über die redest, wenn du weg bist.

Lästern ist nicht gut. Am besten erzählst du nichts was da früher war im neuen Betrieb. Wenn es Probleme gab wie : Es fehlte Material oder Überstunden wurden öfter nicht ausgeglichen, dann kann man das sagen, dann ist auch wieder gut.

Deinen Freunden und Family kannst du erzählen was du willst. Wenn jemand alles schlecht redet ist halt auch kein Stil.

Du hast da gearbeitet und nicht nur ein Monat. Du hast auch dein Lohn erhalten, es was nicht alles schlecht.

Freue dich dass es im neuen Job besser ist und belasse es dabei. Lebe nicht in der Vergangenheit. OK?

manjaro
Fragesteller

Ich möchte aber verhindern, dass Neuankömmlinge das gleiche wie ich durchmachen müssen und da bin ich halt präventiv (in der Verwandtschaft) aktiv und habe schon ein paar Leute abschrecken können 😉

Michael941  12.10.2021, 21:19
@manjaro

Das kann auch als üble Nachrede angeklagt werden... Ich würde es nicht übertreiben.

In der Familie kannst du mit den Leuten darüber sprechen und schauen ob es ein besseres Angebot zu finden ist.

Sonst: Überall ist irgendwas. Du musst mit dem gegebenen konstruktiv umgehen. Wenn eine Grenze für dich erreicht ist musst du dich verändern. Du veränderst nicht andere.

Vielleicht sind andere in dem Betrieb zufrieden? Du kannst auch nach 2 Monate fragen, wie es ihnen gefällt und fragen ob sie was anderes suchen helfen sollen. Oder wie man mit dem Chef umgeht...

Oft ist auch ein schlechter Job besser als kein Job. Du kannst auch da arbeiten und trotzdem was besseres suchen.

manjaro
Fragesteller
@Michael941

Ja, dann ist es halt üble Nachrede, nur Fakt ist, ein paar Taten hab ich schon vollzogen und das sollen die mir erstmal nachweisen und dann sehen wir weiter, aber solange mach ich damit natürlich weiter...

Verleumdung ist ganz schnell im Bereich einer Straftat. Dein Ex Chef könnte, wenn er das gegenteil beweisen kann, auch von dir Schadensersatz verlangen..

Also erst denken dann labern

Jemandes Reputation kaputt zu reden hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun!

Ich hoffe du hast einen guten Grund dazu

manjaro
Fragesteller

Jap und zwar miserable Arbeitsbedingungen und Vetternwirtschaft und bei meinen jüngeren Cousins hat das schon gesessen...

Ich würde es lassen.

Einerseits bist du damit schnell im strafbaren Bereich.

Zum Anderen ist das kein schöner Charakterzug.

manjaro
Fragesteller

Ist mir ziemlich egal, dafür müssen die mir das erstmal nachweisen. Ich werfe in den Raum, dass der Betrieb teils miserable Arbeitsbedingungen hat und davon kann ruhig jeder erfahren...

Ich würde es lassen. Das bringt nur unnötigen Ärger.

Wer unbedingt über den alten Arbeitgeber lästern will, sollte wenigstens bei der Wahrheit bleiben.