Kann man negativ "vermerkt" sein für Minijobs bei der Minijobzentrale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Kontakt zur Minijobzentrale entsteht erst und nur, um die neu vertragliche aufgenommene Beschäftigung zu melden!

Also kontaktiert die Firma die Minijobzentrale erste, wenn du bereits den Vertrag hast.

Dass du Absagen in Serie kassierst, muss an etwas anderem liegen, ev. an dir oder deiner Art der Bewerbung usw.

Ti78LA
Fragesteller

Wenn aber die Minijobzentrale damals dieses Problem meinem alten Arbeitgeber mitgeteilt hat, es ging damals um doppel Beschäftigung (hat sich aber geklärt), kann es sein, dass sowas bei mir immer noch vermerkt ist?

Dea2019  11.07.2022, 18:35
@Ti78LA

Nein, weil der Vorgang abgeschlossen ist.

Die MJZ ist nur fürs Registrieren der Jobs da und ggf zum Weitermelden an die Rentenversicherung.

Ti78LA
Fragesteller
@Dea2019

Das ist das Problem. Ich bin mir nicht sicher ob der Vorgang abgeschlossen ist. Es ging durch die doppel Beschäftigung um steuerliche Sachen, die könnten ja eventuell immer noch andauern?

Dea2019  11.07.2022, 18:37
@Ti78LA

MJZ anrufen, fertig.

Und solche Sachen interessieren andere Firmen nicht, das unterliegt ohnehin dem Datenschutz.

Ti78LA
Fragesteller
@Dea2019

Okay danke, ich dachte es interessiert andere Firmen schon ob es vorher Probleme gab. Es muss ja nicht genau vermerkt sein was ist, aber eventuell vermerkt, ein Vorgang steht noch aus oder so. Aber danke

Dea2019  14.07.2022, 17:58

Danke für den Stern

Einen sogenannten "Negativvermerk" bei der Minijob-Zentrale gibt es nicht.

Vielleicht schaust du einmal bei der Haushaltsjob-Börse von der Minijob-Zentrale vorbei. Hier kannst du in deiner Region nach einem Minijob im Privathaushalt suchen oder selbst eine Anzeige einstellen.

Meist sind es Beschäftigungen, wo du älteren privaten Arbeitgebern zum Beispiel bei der Hausarbeit hilfst oder die Gartenpflege übernimmst.

Vielleicht ist hier eine Beschäftigung im Rahmen eines Minijobs für dich dabei.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung