„Über Geld spricht man nicht!“ Aber warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Familie spricht man denke ich darüber. Aber gegenüber Fremden wäre ich vorsichtig weil da dann immer Neid im Spiel ist. Je nachdem kann es auch sinnvoll sein, sich aus der Öffentlichkeit fernzuhalten wenn jemand sehr viel Geld hat. Es gab in der Vergangenheit schon einige Entführungsfälle.

Und wenn man viel Geld hat und das auch publik macht, dann hat man plötzlich sehr viele Freunde die in aller Regel Geldprobleme haben.

Wenn du also Geld hast und dich in Kreisen bewegst wo die Leute nicht so viel haben dann würde ich das auf jeden Fall geheim halten.

Ob ein Job gut bezahlt ist oder nicht kann man auch aus anderen Quellen herausfinden. Dazu gibt es gehaltsmonitore und andere Statistiken wo man ungefähr sehen kann wie viel man verlangen kann.

Erfahrung kannst du nur selber sammeln egal ob dir das vorher beigebracht wurde oder nicht. Ein Haushaltsbuch musst du erstmal selber führen und dann auch feststellen wo du überhaupt dein Geld ausgibst und welche Einnahmen du hast. Meistens weiß man das nämlich gar nicht. Manche Leute können z.B gut mit Geld umgehen andere eben nicht.

Wissen3210
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich schätze du hast recht. Dennoch würde ich mir wünschen, dass man ein klein wenig mehr darüber spricht. Ohne jetzt konkrete Zahlen nennen zu müssen.

Singuli  05.04.2024, 18:12
@Wissen3210

Kannst du ja auch machen, es kommt nur darauf rein in welchen Kreisen du unterwegs bist ob du in deinesgleichen unterwegs bist oder ob es eher heterogene Gruppen sind.

1. Weil es niemand etwas angeht

2. Um Neid und Missgunst nicht zu fördern

Ginkgo926  31.03.2024, 16:51

Oder um Mitleid zu vermeiden! Je nachdem..... ;-)

Über Geld spricht man nicht, das hat man. Das ist meine Devise. Mache aber deswegen keinen Aufstand