über galvanisches Element mit Lösungstension, elektrochemischen Gleichlgewicht und Elektrodenpotenzial argumentieren?

1 Antwort

Die Lösungstension ist das Bestreben von Metallen in wässrigen Lösungen als Ion in Lösung zu gehen. Unedle Metalle (DHZ) tun dies stärker als edle (AHZ).

Als Folge bildet sich ein Gleichgewicht (elektrochemisches GGW) zwischen den Metallkationen in der Lösung, die am Metall wieder reduziert werden, und denen, die als Ion in Lösung gehen.

Me ⇌ Mez+ + z e-

Die Lage dieses GGW ist abhängig vom Metall und von der Konzentration der Metall-Ionenlösung. Je höher die Metall-Ionenlösung konzentriert ist, desto weniger Ionen gehen in Lösung, die Elektrode wird "edler", das Potential daher positiver, u.u.