Elektrochemische Spannungsreihe HILFE?

1 Antwort

Sauerstoff (O)O2 + 2 H2O+ 4 e ⇌4 OH+0,401 V

Wasserstoffoxide2 H2O+ 2 e ⇌H2 + 2 OH−0,828 V

Potentialdifferenz ist 1,23 V = Zersetzungsspannung

Deine Tabelle ist leider unvollständig.

Wasser wird an der Katode zu Wasserstoff und OH-, das dann an der Anode oxidiert wird, wobei O2 entsteht.

Wasser liegt zu einem geringen Anteil in OH- und H3O+ Ionen dissoziiert vor. Diese Ionen werden von den Elektroden angezogen und "entladen". Die fehlenden Ionen bilden sich ständig neu durch den "Zerfall" von H2O-molekülen. Man nennt dies dynamisches Gleichgewicht: 2 H2O <===> H3O+ + OH-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt