Über belastende Themen reden oder ablenken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Drüber reden ist besser? 67%
Ablenken ist besser. 17%
Drüber reden ein paar mal und dann ist auch gut. 17%

5 Antworten

Hallöchen

Es kommt immer auf die jeweilige Person an

Manche wollen pausenlos über Probleme reden

Andere verdrängen aber gerne alles,und fressen schlimme Ereignisse in sich hinein

Als Aussenstehender sollte man sehr behutsam und empathisch mit Menschen umgehen,deren Psyche stets in Aufruhr ist,und deren Leben ständig aus dem Ruder läuft.Zuhören ist eine gute Option

Denjenigen aber niemals drängen und ausfragen

Man kann eh nur bedingt helfen,aber Zeichen geben,das man für die Person stets ein offenes Ohr hat,und auch verschwiegen ist

Zu mir haben sehr viele Menschen (auch Fremde)schnell Vertrauen

Und ich bin auch immer für Andere da(wenn sie Hilfe brauche und auch annehmen)

Ich denke,wenn man selbst schon einiges Negative erlebt hat(wie ich)dann kann man sich auch besser in seine Mitmenschen hinein versetzen

Bild zum Beitrag

Und zudem gute Ratschläge geben

Leben muss aber jeder Einzelne sein Leben

Das kann man keinem Menschen vorleben

Gruss Angel

 - (Liebe, Psychologie, Freundschaft)
Drüber reden ein paar mal und dann ist auch gut.

Bedenke deine eigene Position, du kannst ein guter Zuhörer sein aber kein Therapeut.

Manchmal möchte sich ein Mensch nur mal aussprechen oder mal eine andere Meinung hören. Das ist okay.

Wenn es aber zum Dauerbrenner wird und Ratschläge überhaupt nicht angenommen werden, dann sollte man darauf aufmerksam machen oder auch sagen das man selber mit dem Thema überfordert ist.

Vom Thema ablenken und in eine positive Richtung gehen, mache ich in meinem Job auf dem gerontopsychatrischem Bereich auch. Einen Menschen in ein schönes, angenehmes Gespräch zu verwickeln ist immer besser. Denn das Gefühl das während eines Gespräches entsteht ist ausschlaggebend.

Weder noch. Nicht jedem hilft reden. Einigen reicht es, sich jemanden anvertrauen zu können und aktiv reden verschlimmert es nur. Abwägen und lieber reaktiv statt aktiv sein.

Ablenken ist besser.

Z. B. das 9 € Ticket noch nutzen, und spazieren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon eigene Erfahrung gesammelt! 🎭
Drüber reden ist besser?

Als Buddhist glaube ich, dass es wichtig ist, eine gute Balance zwischen Reden und Verdrängen zu finden. Wir sollten uns bemühen, unsere Probleme und Emotionen anzunehmen und uns ihnen zu stellen, aber auch lernen, uns von ihnen zu distanzieren und uns auf positive Dinge zu konzentrieren.

Es ist wichtig, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg findet, um mit seinen Problemen umzugehen. Manche Menschen finden Trost darin, über ihre Probleme zu sprechen, während andere lieber schweigen. Als Aussenstehender sollten wir uns bemühen, die Bedürfnisse und Wünsche der Person zu respektieren und uns nicht dazu drängen, dass sie über Dinge sprechen, die sie nicht besprechen möchten.

Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass wir nur bedingt helfen können. Wir können unsere Unterstützung anbieten, aber letztendlich muss jeder Mensch sein eigenes Leben leben und seine Probleme selbst lösen.

Als Buddhist glaube ich auch, dass das Praktizieren von Meditation und Achtsamkeit uns helfen kann, uns von negativen Gedanken und Emotionen zu distanzieren und uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Dies kann uns helfen, uns von negativen Mustern zu befreien und uns auf eine positive Zukunft auszurichten.

Abschließend kann ich sagen, dass es keine "richtige" Methode gibt, um mit emotionalen Problemen umzugehen. Jeder Mensch ist anders und es kommt darauf an, die Bedürfnisse und Wünsche der Person zu respektieren und ihnen Unterstützung anzubieten, wenn sie danach suchen.