Ubuntu: Wie werde ich root?

urannoying  03.11.2023, 10:46

hast du sudo -i und sudo su ausprobiert also beides?

Waldmorti
Fragesteller

Geht nicht

1 Antwort

Der Name pamu2fcfg hört sich nicht so an, als würde es ein ausführbares Programm sein. Ist das eine Datei, die du nur kopieren willst?

Dann würde das cp vor pamu2fcfg fehlen, dann macht auch die Option -P Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Waldmorti
Fragesteller

„Dann würde das cp vor pamu2fcfg fehlen, dann macht auch die Option -P Sinn.“ Weil?

Waldmorti
Fragesteller

Ich exportiere die Schlüssel vom Jubi in den erstellten Ordner Yubico

guenterhalt  03.11.2023, 12:08
@Waldmorti

Welche Zugriffsrechte hat denn pamu2fcfg?

ls -l zeigt das an. Ist das x-flag gesetzt?

Waldmorti
Fragesteller
@guenterhalt

Keine Ahnung was ein xflag ist:/ wo wird ls -l angezeigt?

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

weißt du denn, warum das jetzt auf einmal nicht mehr geht? Woran das liegen kann?

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

Ich installiere von dem gleichen USB Stick. Das System ist also immer das selbe gestern ging es noch.:( das finde ich eben merkwürdig.

guenterhalt  03.11.2023, 12:26
@Waldmorti

ls -l pamu2fcfg zeigt u.a. die Rechte an, das ist das, was ganz vorn steht.z.b.

-r-xr--r--- ..... <dein Name> .... pamu2fcfg

Das x ganz vorn sagt, dass der Besitzer diese Datei ausführen darf.

Waldmorti
Fragesteller
@guenterhalt

Hat auch nicht geklappt. Da steht wieder keine Berechtigung. es ist ja normal, dass wenn man ein System neu aufsetzt nicht automatisch auch als root angemeldet ist oder? Sondern als benutzer.

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

user $

pamu2fcfg -u<username> > ~/.config/Yubico/u2f_keys

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

Den habe ich auf einer anderen Seite gefunden ist im Prinzip das gleiche wie bei Wiki Ubuntu. Der kopiert eben die Schlüssel ins Verzeichnis. Was heißt das -u??

Waldmorti
Fragesteller
@Waldmorti

Also, damit kopiert er ich glaube die Schlüssel ins Terminal. Kommt mir irgendwie bekannt vor aus der u2f_keys Datei.