Debian 12/KDE Plasma | Audioprobleme mit Pulseaudio?
Hallo,
ich habe eine frische Debian 12 Installation mit KDE. Da mir ständiges sudo zu nervig ist habe ich eingerichtet das ich mich automatisch mit root in KDE einlogge.
Leider startet dabei "Pulseaudio" nicht, weswegen ich kein Audiogerät in KDE angezeigt bekomme. Starte ich Pulseaudio mit "pulseaudio" in der Konsole läuft alles. Beende ich die Konsole ist das Audiogerät wieder weg.
Wenn ich mich mit dem normalen Useraccount anmelde klappt alles.
Also muss ich Pulseaudio dazu bringen auch beim root Login sich zu starten.
Es ist eine Testumgebung ohne wichtige Daten, also bitte keine Hinweise darauf das der autoroot login gefährlich ist. Danke
2 Antworten
Schau mal unter Einstellungen / Stzung und Startverhalten /automatisch gestartete Anwendungen ob der Haken bei "PulseAudio Soundsystem" gesetzt ist.
Da mir ständiges sudo zu nervig ist habe ich eingerichtet das ich mich automatisch mit root in KDE einlogge.
Grafisch geht als root-Benutzer vieles nicht aus Sicherheitsgründen. Das ist ein absolutes Sicherheits-Desaster!
Die Eingabe von "sudo" vor bestimmten Dingen ist ein Feature, kein Fehler. Jeder Windows-Benutzer, der schon mal einen Virus hatte, weil er mit Admin-Rechten rumgelaufen ist (also eigentlich jeder...), wird das schon festgestellt haben.
Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits-Einmaleins/
Wenn ich mich mit dem normalen Useraccount anmelde klappt alles.
Dann mache das. Was machst du bitte, dass du dauernd sudo benutzen musst? :D
Daneben gibt es bessere Varianten wie bspw. dass du die Passwort-Eingabe deaktivierst oder es für bestimmte Befehle deaktivierst. Siehe