Ubuntu: Prozess in der Shell wieder in den Vordergrund hohlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann sicher viel herum programmieren, sollte sich aber jemand entschließen, so eine Funktion in den Linux-Kernel zu implementieren, dann erhält er lebenslanges "Linux-Verbot" .

Du kannst ein Programm mit

nohup "dein-Programm"  &

als Kommandozeilenbefehl starten und dich danach auch ausloggen.

Nach dem wieder Einloggen kannst du alle Terminal-Ausgaben deines Programms in der Datei nohup.out nachlesen. Man kann es aber nicht wieder in den Vordergrund holen.

Das geht mit

./dein-Programm &

und später kann man es mit

fg

wieder in den Vordergrund holen. Das funktioniert nicht in einem anderen ( auch später gestarteten) Terminal .

Würde man einen Kind-Prozess ( das ist der deines Programms ) an einen anderen Vater-Prozess ( das ist dein Terminal) koppeln können, dann könnte man sich u.U. Prozesse "aneignen" können, die anderen gehören. Ich denke nicht, dass Unix/Linux so etwas wollen, daher lebenslanges Linux-Verbot für den Erfinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

nehmen wir mal an ich starte einen Minecraft Server über die Kommandozeile, über einen via SSH. Wenn ich dann SSH verlasse,

.... ist der Prozess auch beendet.

wie hohle ich den Prozess dann später wieder in den Vordergrund

gar nicht.

Wenn Du auf einem entfernten System ein Programm startest, dann solltest Du das mit screen tun:

man screen

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Für sowas benutzt man doch lieber einen Terminalmultiplexer wie GNU screen oder tmux.