Ubuntu: Ist das normal?

julihan41  15.11.2023, 16:41

Inwiefern wechselt der Audiokanal? Zwischen Laptop-Boxen und Klinke-Boxen oder wie?

Waldmorti
Fragesteller

Ja genau und dann wieder zurück

4 Antworten

Je nach Hardware passiert das leider öfters. Mechanische Umschaltungen gibt es schon lange nicht mehr. Dafür gibt es Signale die das Betriebssystem zum Umschalten veranlassen. So sitzt im Laptop ein Schalter in der Klinkenbuchse der bescheid sagt, dass auf die Kopfhörerbuchse umgeschaltet werden soll.

Auch gibt es ja USB Kopfhörer, Bluetoothaudio usw. Das Betriebssystem schaltet also immer sofort auf das Audiogerät, das zuletzt angeschlossen wurde.

Da u.A. auch die GRafikkarte eine Soundkarte hat und die u.U. durch den Grafikkartentreiber umgeschaltet wird, passiert es oft, dass (insbesondere Ubuntu) dann wild herum schaltet. Das hatte ich sogar bei meiner KDE dauernd als NVIDIA die neuen Treiber für RTX heraus brachte die furchtbar wackelig waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht normal. Welche Version nutzt du?

Installiere mal alle Updates

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Waldmorti
Fragesteller

wie finde ich denn heraus ob ich gehackt wurde? bzw. welche vorkehrungen muss ich treffen um ubuntu sicher zu machen? ich für root etc. einen Yubikey konfiguriert aber das wars keine firewall. was gibt es noch zu beachten?

verreisterNutzer  15.11.2023, 16:39
@Waldmorti

Also in der Regel gilt das System als sicher. Du brauchst keine besonderen Vorkehrungen treffen. Aber das ist relativ kompliziertes Thema und nichts für Kommentarspalten. Wenn es dich brennend interessiert kannst du mich ja mal adden, dann schauen wir mal. Aber wie gesagt: Normalerweise ist es sicher.

Commodore64  15.11.2023, 17:28
@Waldmorti

Wer sollte Interesse haben dein Audio auf den falschen Ausgang zu schalten und sich so viel Mühe geben das immer wieder zu tun?

Gehe mal in die Einstellungen und richte den Standard-Kanal korrekt ein. Das ist meist die Ursache.

Meist schiebt man nur eine Applikation auf einen anderen Kanal, der Standard bleibt aber und dann wechselt er wieder zurück mit der nächsten Applikation bzw. nach Pause-Play.

Waldmorti
Fragesteller

wie kann ich den den standard setzen? ich habe da keine auswahl.

julihan41  15.11.2023, 17:00
@Waldmorti

Ich habe kein GNOME installiert, aber ich weiß, dass du in den Einstellungen für den Ton ein Dropdown-Menü hast, das den Audio-Kanal festlegt.

Ich würde auf Systemfehler oder Hardware Fehler tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus