Ubuntu "[Errno 5] Input/output Error" bei Installation?

3 Antworten

Tritt der Fehler immer an der selben Stelle auf, so ist dein heruntergeladenes DVD-Abbild oder der Datenträger auf welchem du ihn geschrieben hast defekt.

Lade dir in dem Fall das Image erneut runter und nimm einen anderen Stick.

Tritt der Fehler an einer anderen Stelle auf, so ist dein Installationslaufwerk defekt.

Nein, IO-Fehler deutet allgemein darauf hin, daß eben etwas nicht gelesen/geschrieben werden konnte. D.h. es liegt ein Problem mit dem Speichergerät vor, oder mit dem Dateisystem, oder der Installer macht etwas, was er nicht machen sollte.

Man müßte jetzt schon genauer wissen, bei welcher Aktion der IO-Fehler genau auftritt, um das näher einzugrenzen.

barnim  11.11.2018, 06:11

Additiv dazu: Festplatte mal auf Fehler ueberpruefen.

KarlRanseierIII  11.11.2018, 06:12
@barnim

Stimmt, aber wäre das nicht ein Fehler des Dateisystems/des Speichergerätes ;-). Andererseits, eigentlich werden bei Standardinstallationen doch die Dateisysteme geplättet und neu angelegt, dann vielleicht doch eher die HW.

Es bleibt aber 'Mutmaßung' ohen weitere Infos.

Input /output error kann 3 Dinge bedeuten:

  1. Das Ziel (die Festplatte ist die Ursache - output)
  2. Die Quelle (der Input , die DVD oder das Laufwerk bzw. der USB-Stick sind die Ursache)
  3. Der RAM ist die Ursache

Jetzt wird es natürlich kompliziert.
Um einen Fehler der Festplatte zu erkennen, brauchst du Linux (Windows kann mit den Formatierungen von Linux nichts anfangen).
Das könnte man mit einer Live-CD/DVD/Stick ausführen.

Das Prüfen der Quelle (der DVD) sollte mit dem Vergleich der Prüfsummen möglich sein. Hier weiß ich aber nicht, ob Ubuntu so etwas anbietet.
Aber auch so kann man kaum unterscheiden, ob das Laufwerk den Fehler erst erzeugt. Bedenke, DVD-Laufwerke haben eine begrenzte Lebensdauer.

RAM-Fehler sollten sich auch schon anders bemerkbar gemacht haben, Überraschungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Beim Kopieren von Account-Daten werden Standard-Dateien im Home-Bereich angelegt. Hat die vorgesehene Home-Partition dafür auch genug Platz?
Das sollte zwar eine andere Fehlermeldung bewirken aber ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung