Typische Berufe nach Kriegsrückkehr?

8 Antworten

Das kann man doch so pauschal nicht beantworten. Es hängt doch ganz wesentlich davon ab, was für eine Schulbildung, was für einen sozialen/familiären Hintergrund sie hatten, was für Pläne sie hatten, bevor sie zum Militär einberufen wurden. Viele von ihnen haben danach vermutlich ihre ursprünglichen Pläne so gut es ging und so weit es möglich war, wieder aufgenommen, viele von ihnen wiederum hatten evtl. das Pech, im Krieg schwere Verletzungen zu erleiden und waren danach nicht mehr in der Lage, ursprüngliche Berufswünsche zu verwirklichen. Und viele, viele, waren auf Grund der entsetzlichen Greuel, die sie mit anschauen oder sogar selbst begehen mussten, weil es der Zeitgeist so forderte, wenn sie nicht wegen Kriegsdienstverweigerung erschossen werden wollten, danach lange Jahre oder überhaupt nie mehr in der Lage, ihr ursprüngliches Leben wieder aufzunehmen, als wäre nichts geschehen. Und all die, die im Krieg gefallen sind, haben ihre Zukunft einem Wahn geopfert, der niemals tot zu kriegen ist!

Schau dir mal den Film "Geboren am 4. Juli" an, den es schon für kleines Geld hier-> http://www.amazon.de/Geboren-am-4-Juli-Special/dp/B0007CR7DY gibt. Da siehst man recht gut, was der Krieg aus Menschen macht. Und hör dir Lieder wie "Goodnight Saigon" von Billy Joel oder "The Green Fields of France" und "The Band played Waltzing Mathilda" von Eric Bogle (auf youtube) an, sie beschreiben alle recht gut, was der Krieg für Krüppel an Leib und Seele hinterlässt. Uiii, jetzt hab ich mich aber wieder in Rage geschrieben. Man merkt, dass es eins meiner Lieblingsthemen ist, oder? Sorry dafür. Aber ich hoffe, deine Fragee ist trotzdem damit beantwortet.

Für die meisten sah die rückkehr nicht sehr rosig in hinsicht auf die Jobs aus, da sie häufig abgetrennte gliedmassen und andere schäden, sowohl physisch als auch psychisch, hatten. Wenn sie noch arbeiten konnten dann wohl im selben job wie der den sie vor dem krieg gemcht hatten.

Oft wurden sie das, was sie vorher auch waren.

Alles was mit Essen zu tun hatte, dann mit Beamtendasein und Hausbau.

Vielleicht die Berufe die die Soldaten vor dem Krieg ausgeführt haben