Typen auf die ich stehe ähneln meinem Bruder?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ja nicht an Zufall. Ich denke schon das das irgend einen Grund hat. Aber den Grund wird man Dir wohl kaum mit Bestimmtheit nennen können.

Ich hätte da aber eine Theorie: Es ist aber so, dass Menschen das als schön empfinden, was dem Durchschnit entspricht. Nicht zu groß, nicht zu klein. Eher Durchschnittlich. Kopf nicht zu rund, aber auch nicht zu markant. Durchschnittlich. Augen nicht zu nah aneinander und nicht zu weit auseinander entfernt. Durchschnittlich. Nase nicht zu groß, nicht zu klein. Durchschnittlich. ... . Jetzt siehst du deinen Bruder und deine Eltern (die deinem Bruder ähnlich sehen werden ;) ) öfter als andere Menschen. Daher bildest du für dich deinen "Durchschnitt" anders als vllt. andere Menschen.

Ansonsten gibt es da noch den Ödipuskomplex, dem nach du deinen Vater begehrst. Das unterdrückst du. Dein Vater sieht aber deinem Bruder ähnlich. Du begehrst ihn, unterdrückst es aber widerum. Demnach stehst du auf Menschen, die deinem Bruder ähnlich sehen.

Es gibt hinreichend viele Gegenbeispiele. Dessen bin ich mir bewusst. Ich denke, die Frage ist selbst für eine Habilitation zu komplex und umfangreich ;). lg

Es könnte sein, dass Dein Bruder das Bild von Jungen in Dir geprägt hat.

Das ist eine Frage für Dr. Sigmund Freud. Ernsthaft, normalerweise geht die Partnerwahl bei Mädels eher Richtung Vater. Wenn dein Bruder älter ist und du deinen Vater nicht ausstehen kannst, kann der Bruder in deinem Kopf zur Vaterfigur werden. Siehe das ganze auch "Elektra-Komplex". Oder einfach nur Zufall.

maybflue
Fragesteller

Haha :D nein ich liebe meinen Vater, aber mein Bruder ist auch 6 Jahre älter als ich :P

vielleicht einfach, weil dir die Merkmale deines Bruders sehr vertraut sind und du dich bei ihm wohlfülst. und jetzt suchst du eben einen Partner, der die selben Merkmale aufweist und überträgst das Wohlfühlen eben auf diese Jungs, die ihm ähnlich sehen.