.TXT Datei mit Bat Datei schließen?

2 Antworten

TXT schließen, oder die notepad.exe schließen?

Letzteres geht, musst bloß die Prozess-ID finden und dann killen. Beides geht mit Batch, ist bloß ziemlich umständlich, die PID automatisch auszulesen.

Die TXT schließen bzw. eine von einem unbekannten Prozess gesperrte TXT-Datei zu entsperren ist nicht ganz so einfach und über Batch vermutlich nicht möglich. Eventuell kann Powershell sowas in der Art, ansonsten kann Powershell alles, was auch .NET kann, also sehr viel, nur sehr umständlich.

Palladin007  03.02.2021, 13:46

PID suchen geht mit dem tasklist-Befehl, der kann auch filtern und zusätzlich noch Infos wie den Fenster-Titel ausgeben.
Das musst Du dann allerdings in Batch alles selber analysieren, ich als Softwareentwickler empfinde die Textverarbeitung in Batch als Strafe :D

Prozess beenden geht dann mit taskkill, dazu die PID angeben und /F, damit der Prozess ohne Rückfragen beendet wird.

Doch, mit den Kill befehlen geht es sehr wohl ... Du musst nicht die txt Datei versuchen zu killen, sondern den Editor, der diese geladen hat

VlSlON
Fragesteller

wie finde ich heraus welcher editor

FaTech  03.02.2021, 13:10
@VlSlON

Du musst doch wohl wissen, in welchem Editor du das öffnest?

cyclemat  03.02.2021, 13:22
@VlSlON

mach die datei auf und schau welcher editor sich geöffnet hat zb im taskmanager da kannste auch die exe nachschauen

VlSlON
Fragesteller
@cyclemat

wen ich die datei öfne dan kommt dierekt die datei da kann man garnichts lesen und über al steht einfach nur Editor

VlSlON
Fragesteller

weiß ich nicht mache das mit dem standart windows editor

FaTech  03.02.2021, 13:48
@VlSlON

Was du suchst ist der Befehl:

taskkill /im notepad.exe
VlSlON
Fragesteller

@FaTech weiß ich nicht.mache das mit dem standart windows editor