TVöD?

2 Antworten

Das kann nach einer Lohnerhöhung durchaus passieren. Es ist zwar selten, kommt aber vor. In der Regel überprüft ein Arbeitgeber das vorher und passt die Lohnerhöhung dementsprechend an.

Wenn du mehr verdienst, zahlst du mehr Steuern und Abgaben. Sa kann es passieren. Gucke mal bei Brutt/Netto Rechner, dort gibst du all deine Daten ein, dann kannst du sehen wo die Grenze ist.

Funship  15.03.2024, 12:10
Wenn du mehr verdienst, zahlst du mehr Steuern und Abgaben. Sa kann es passieren

Nein, das kann nicht passieren. Es gibt keinen Stufentarif bei der Einkommensteuer, es ist völlig unmöglich, durch eine Lohnerhöhung in eine "höhere Stufe" zu kommen.

ArniD  15.03.2024, 12:23
@Funship

Dann wirf mal einen Blick in die Lohnsteuertabelle!

Funship  15.03.2024, 13:18
@ArniD

Im Gegensatz zu dir kenne ich die.

Es.gibt.da.keine.Stufen.

ArniD  15.03.2024, 14:33
@Funship

Aha! Gut, was du weißt was ich kenne.

Hast du schon etwas von kalter Progression gehört?

Funship  15.03.2024, 15:43
@ArniD

Ja, ich habe von kälter Progression gehört. Im Gegensatz zu dir weiß ich sogar, was das bedeutet.

Möchtest du noch verraten, von welchem auf welchen Wert das Bruttoeinkommen steigen muss, damit weniger Netto rauskommt?

ArniD  15.03.2024, 16:19
@Funship

Lohnsteuertabelle geht entweder "bis" oder "ab". Da du diese kennst, muss ich sie dir nicht näher erklären. Dort siehst du die Stufen der Gehälter zu den jeweiligen Steuerklassen. Auswendig kennt die wahrscheinlich niemand, dafür gibt es ja die Tabelle.

Funship  15.03.2024, 17:39
@ArniD

Da sind keine Stufen. Das ist eine streng monoton steigende Folge.

Heidi2610
Fragesteller

Ich habe mich beim Bistum informiert. Tatsäschlich wird es brutto mehr geben, jedoch netto wird es weniger als mit dem davor geringeren Bruttogehalt. Das ist echt ein Witz!

Steht doch drin, dass das passieren kann und warum.

Heidi2610
Fragesteller

Ja eben. Deswegen ja😂